Wendelstein
Entzaubernde Vorstellungswelten

Nava Ebrahimi liest in Wendelstein aus ihrem Debütroman "Sechzehn Wörter"

31.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:34 Uhr

Wendelstein (HK) Aus ihrem vielbeachteten Debütroman "Sechzehn Wörter" liest Nava Ebrahimi am Dienstag, 19. September, um 19.30 Uhr in der Jegelscheune in Wendelstein.

Eine junge Frau reist in den Iran. Nicht zum ersten Mal, aber dieses Mal soll es zum letzten Mal sein. Die Tochter iranischer Eltern lebt seit ihrer frühen Kindheit in Köln und ist scheinbar völlig in der westlichen Lebensart angekommen. Doch Mona hat immer gespürt, dass ihre beiden Welten, die iranische und die deutsche, nicht zusammenpassen, sich nicht verbinden lassen wollen.

Nach dem Tod der Großmutter, die Mona die persische Kultur ins Herz gepflanzt hat, fliegt sie mit ihrer Mutter in den Iran zur Beerdigung. Der Rückflug in ihr Kölner Leben ist fest gebucht, doch dann überredet sie ihr iranischer Langzeitliebhaber zu einem Abschiedstrip in die Stadt Bam. Die Fahrt wird für Mona zu einer Konfrontation mit ihrer eigenen Identität und ihrer Herkunft, über die so vieles im Ungewissen ist. Und sie beginnt, etwas zu tun, was sie noch nie getan hat: Sie übersetzt scheinbar unübersetzbare persische Wörter ins Deutsche. Und plötzlich kommen die zwei Vorstellungswelten in Mona zusammen. Sie verschmelzen zwar nicht, aber sie entzaubern sich gegenseitig und verlieren damit ihre Macht über sie. Das Verfahren lohnt sich, denn am Ende kommt Mona mit ihrem deutschen Blick auf die persische Welt sogar einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur.

Nava Ebrahimi hat es mit ihrem fesselnden und unterhaltsamen Roman in die Reihe der meist gefeierten Debütanten der Saison geschafft. Nava Ebrahimi hat selbst iranische Wurzeln und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Graz.

Der Eintrittspreis beträgt zwölf Euro, um Anmeldung wird gebeten bei der vhs Markt Wendelstein unter der Telefonnummer (09129) 40 11 22 oder per E-Mail an eva.magerl@vhs-roth.de.