Wendelstein
Direkt in Ohr und Herz

Eine echte Neuentdeckung: Jaimi Faulkner und Band gefallen in der Jegelscheune

26.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Die Jaimi Faulkner Band hinterlässt einen sehr guten Eindruck in der Jegelscheune. - Foto: Unterburger

Wendelstein (ub) Ihren Einstand in der gut besuchten Jegelscheune gab die junge Jaimi Faulkner Band. Mit einer ausgeklügelten Mischung aus Blues, Folk, Pop und Country verstand es die Band, die Herzen der Musikfans, die zum Teil bis aus Bamberg angereist waren, zu erobern.

Musikalischer Kopf dieser Formation ist der im Jahre 1982 in Melbourne, Australien, geborene Jaimi Faulkner. Er spielt bis zu 200 Konzerte im Jahr mit seiner Band oder solo. Internationale Stars wie Paul Young, Chris Isaak, Crosby, Stills & Nash, Vonda Shepard oder Tom Odell hatten ihn auf ihren Touren dabei und luden ihn für ihr Vorprogramm ein.

Jaimi Faulkner ist ein moderner Troubadour, der wunderschöne Lieder schreibt. Er singt über das unerschöpfliche Thema Liebe, über seine Heimat Australien und erzählt gerne von seiner Kindheit. Er singt aber auch davon, wie es ist, als Musiker rastlos unterwegs zu sein und durch die Welt zu reisen. Auch der Zustand der friedlosen Welt beschäftigt ihn stark. So thematisierte er in seinem Song "All My Love Is Gone" die Frustration und Hoffnungslosigkeit über die Zustände auf dieser Welt und über das Unbehagen, das er verspürt, wenn er beobachtet, welche schrecklichen Dinge an so vielen Orten dieser Welt passieren.

Jaimi Faulkner schreibt kraftvolle Songs, die vom Rock 'n' Roll geprägt sind, aber auch wunderschöne leise Balladen. Im Winter 2016 schlossen er und seine Band sich für zwei Wochen ein und man machte nichts anderes als essen, schlafen und Musik aufnehmen. So entstand das Album "Backroad", das er im Wesentlichen in der Jegelscheune vorstellte. Sechs CDs hat dieser kreative Kopf schon veröffentlicht, "Backroad" ist selbst produziert.

Inspiriert von dem kanadischen Songwriter und Musiker Neil Young, der eines seiner erfolgreichsten Alben namens "Harvest" in einer umgebauten Scheune aufgenommen hatte, war Jaimi Faulkner auf der Suche nach einem geeigneten Aufnahmeort. Und ausgerechnet der Lehrer seines Deutschkurses in der VHS in Bremen half ihm weiter. Ihm gehört ein Fachwerkhaus in der Nähe von Bremerhaven. Dieses Gebäude wurde kurzzeitig zum Aufnahmestudio umfunktioniert.

Mit seiner Musik deckt Jaimi Faulkner ein breites stilistisches Spektrum ab. Das Publikum war höchst angetan von der vielseitigen Musik dieser Band, die ihre amerikanischen Einflüsse nicht verleugnen konnte. Jaimis ausdrucksstarke, warme Stimme und die versierte Begleitband schufen ein Hörerlebnis der besonderen Art. Das war Musik, die ins Gehör und direkt ins Herz ging. Das Markenzeichen dieser Band sind eingängige Songs, ausgeklügelte Arrangements, kraftvolle Akkorde und eine unbändige Spielfreude, gepaart mit großer Improvisationslust.

Im Plattenschrank seines Vaters hatte Jaimi Faulkner LPs von "The Band" entdeckt. "Ich mag diese Band", bekannte Jaimi und spielte als Hommage an seine Lieblingsband den Titel "Carousel". Sein Song "Pockets Full Of Money" war eine böse Politikerschelte. Zwischendurch griff der Meister zur Hawaii-Gitarre und spielte solo die ruhige Nummer "Drink My Wine" von seinem allerersten Album. Von seiner neuen CD gefiel der Song "Early Morning Coffee Cups", den er mit Motiven aus "Amazing Grace" verzierte. Zwischendurch gefiel es dem Musiker, schnelle Rocknummern zu spielen, in die er musikalische Zitate von den Beatles, von Sting, Deep Purple, Led Zeppelin, Guns 'n' Roses und anderer Größen der Rockgeschichte einbaute.

Als fetzigen Rausschmeißer gab es den Song "Where Did All Those Times Go" und als Kontrast dazu die ruhige Ballade "You Give Me A Reason". Das Publikum applaudierte begeistert. Jaimi Faulkner ist eine echte Neuentdeckung und tritt in die Fußstapfen großer angloamerikanisch-kanadischer Liedermacher.