Weinsfeld
Herzlicher Beifall für neue Messdiener

Weinsfelder Pfarrgemeinde begrüßt Ministranten im Patroziniumsgottesdienst

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Nach dem feierlichen Segen stellen sich die neuen und ausgeschiedenen Ministranten der Pfarrgemeinde Weinsfeld zu einem Erinnerungsbild mit Pfarrer Roland Seger. - Foto: Heubusch

Weinsfeld (bus) Das Patrozinium ihrer Pfarrkirche, die dem Heiligen Erzengel Michael geweiht ist, hat die Weinsfelder Pfarrgemeinde gefeiert. Bei diesem Festgottesdienst am letzten Sonntag im September ist es üblich, dass neue Ministranten in den Dienst am Altar aufgenommen und langjährige Ministranten aus ihrem Dienst verabschiedet werden.

Mit Julian Kneißl aus Lay und Selina Pfaller aus Weinsfeld konnte Pfarrer Roland Seger heuer zwei neue Ministranten, die im Mai ihre heilige Kommunion empfingen, aufnehmen. Nach der Frage, ob sie bereit seien, die ihnen gestellten Aufgaben während der Gottesdienste zu erfüllen, und ihrer zustimmenden Antwort, wurden sie von den Gläubigen mit herzlichem Beifall begrüßt.

Anschließend verabschiedete Pfarrer Seger drei Altgediente: Sarah Englisch aus Weinsfeld war fünf Jahre im Dienst der Pfarrgemeinde; bei Sebastian Hofbeck und Oliver Holland (beide aus Tandl) waren es sogar sieben Jahre. Pfarrer Seger dankte den Dreien für ihren langjährigen Dienst mit einer Urkunde des Bistums Eichstätt und einem Geschenk.

Anschließend vermeldete der Pfarrer einen weiteren Wechsel – diesmal im Team des Kinderwortgottesdienstes: Andrea Englisch und Cornelia Struller, die den Kindern über zehn Jahre lang den Glauben vermittelt haben, übergeben diese Aufgabe an Caroline, Maria und Stefanie Kneißl. Die Gruppenstunde der Jugendlichen wird künftig von Anja Haberler und Annalena Meier geleitet.