Hilpoltstein
Von Mickey Mouse bis Radetzkymarsch

Stadtkapelle begeistert beim 35. Frühlingskonzert - "Peter und der Wolf" mit Erähler Siegfried Czieharz

22.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
Musikalische Märchenpremiere beim Frühjahrskonzert: Bei "Peter und der Wolf" fungiert Ehrenmitglied Siegfried Czieharz (Bild oben) als Erzähler. Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Stadtkapelle Hilpoltstein bei ihren Konzerten langjährige Mitglieder aus ihren Reihen ehrt. −Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) Zum 35. Mal hat die Stadtkapelle Hilpoltstein am Samstagabend zu ihrem Frühlingskonzert geladen. Carolin Brandl führte mit Kathrin Weichbrodt durch das Programm. Unter den zahlreichen Zuhörer in der Hilpoltsteiner Stadthalle, unter denen sich etliche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft befanden, waren erfreulich viele Jugendliche.

Mit dem "Mickey Mouse March" von Jimmie Dodd machte die Kapelle unter ihrem Leiter Oskar Kratochvil den temperamentvoll-fetzigen Auftakt. Die Happy Hipos hatten anschließend ihr Debüt: Sie traten zum ersten Mal bei diesem Anlass vor großem Publikum auf. Seit eineinhalb Jahren spielen sie in der aktuellen Besetzung und es ist erstaunlich, zu welch präzisem Spiel sie ihre Leiterin Susanne Czieharz geführt hat.

Einige der jungen Musiker konnte man hinter ihrem Notenpult kaum ausmachen, als sie Klaus Badelts "Pirates Of The Carribean", auch bekannt unter "Fluch der Karibik", geheimnisvoll und Unheil verkündend interpretierten. Übrigens sind die Happy Hipos ein gemeinsames Ensemble der Musikschule und der Stadtkapelle Hilpoltstein, das Susanne Czieharz bereits seit 20 Jahren betreut. Etliche der Mitglieder der Stadtkapelle sind aus diesem Nachwuchsorchester hervorgegangen.

Die Stadtkapelle griff das eben gehörte Thema auf und führte es mit wuchtigen Pauken- und Gongschlägen und mit geheimnisvollen Bläserklängen zu einem furiosen Thema über. Wie so oft an diesem Abend leitete der Dirigent sein Orchester zu einem punktgenauen Finale.

Nun war eine zweite Neuerung angesagt, nämlich ein musikalisches Märchen. Was hätte da besser gepasst, als "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew. 30 Jahre lang hatte Siegfried Czieharz die Stadtkapelle Hilpoltstein geleitet. Nun, als Ehrenmitglied, trat er als Erzähler in diesem musikalischen Märchen auf.

Nach der Pause leitete die "Jubilee Ouverture" von Philip Sparke zur Ehrung der Jubilare über, die schon Jahrzehnte lang der Stadtkapelle die Treue halten. Für zehn Jahre musikalische Tätigkeit ausgezeichnet wurden Johanna Brandl, Marco Kirschner, Fabian Müller, Stefanie Reichard und Franz-Xaver Struller. 20 Jahre hält Carina Blab der Stadtkapelle die Treue und bei Simone Hirsch sind es sogar 30 Jahre.Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl, Thomas Buchner vom Nordbayerischen Musikbund und Reinhold Lerzer, der stellvertretende Vorsitzende der Stadtkapelle, beglückwünschten die Geehrten, überreichten Urkunden und Abzeichen und sprachen die Hoffnung aus, dass sie auch weiterhin der Stadtkapelle und der Musik treu sein mögen.

Manfred Klier