Volkach
Wein und Kunst

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Volkach (HK) Mit der "WeinKunstRotation" und dem Kabarettspaziergang "Escherndorfer Sinneszauber" zeigt der Weinort Volkach kulturelle und genussvolle Vielfalt.

Bei der "WeinKunstRotation" am Samstag, 24. März, genießt man für einen guten Zweck Weine von vier Winzern und vier Kunsterlebnisse. Unterstützt wird die Benefizveranstaltung von Rundfunk- und Fernsehmoderator Tilmann Schöberl, der der Frage nachgeht, warum Wein und Brot so gut zusammenpassen.

Dabei trifft er in einer Gesprächs- und Verkostungsrunde auf Brotsommelier Axel Schmitt und die fränkische Weindozentin Martha Gehring. Musik und Wein harmonieren im Weingut Max Müller I., in dem die Sopranistin Jennifer Müller auf die Gitarristin Barbara Hölzer trifft. Zur "Zeitreise & Wein" lädt im Museum Barockscheune der Stadtschreiber Niklas Brobst ein und im historischen Hotel "Vier Jahreszeiten" geht man auf eine "Tour de Schlüsselloch". Bei jeder Station der Rotation stellt ein Volkacher Winzer bei einer Verkostung sein Weingut vor. Zum Finale geht es ins historische Schelfenhaus zu einem fränkischen Brotzeitbuffet.

Am 14. April präsentiert Volkach den weinkulinarischen und kabarettistischen Spaziergang "Escherndorfer Sinneszauber". Die Gäste schlendern zusammen mit der "Gästeführerin Weinerlebnis Franken" Theresia Schlier zu fünf Weingütern und einem Café im Volkacher Ortsteil Escherndorf und genießen kabarettistische Darbietungen von Georg Koeniger, Snacks und feine Weine.