Greding
Am laufenden Meter wird gearbeitet

Ab dem heutigen Freitag ist der Übergang von der Nürnberger Straße zum Marktplatz halbseitig befahrbar

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Mit Bagger und Schaufel sind die Arbeiter an der Nürnberger Straße zugange. Auch der zweite Laufweg am Marktplatz selbst ist schon ausgehoben. −Foto: Foto: Steimle

Greding (tsl) Wer durch das Nürnberger Tor mit dem Auto in die Stadt hineingefahren ist, dem kann es nicht entgangen sein: Am Marktplatz ist kein Durchkommen, denn dort wird fleißig gearbeitet.

Hier werden die Laufwege verlegt, die Menschen mit Behinderung, Senioren mit Rollatoren und Eltern mit Kinderwagen das Gehen in Greding erleichtern sollen. Fahren kann man ab dem heutigen Freitag wieder: Halbseitig wird man an der Baustelle mit dem Auto vorbeikommen.

"Die Laufwege an der Straße zur Kirche sind so gut wie fertig", erklärt Michael Pfeiffer, geschäftsleitender Beamter der Stadt Greding, auf Nachfrage. Mit den Querungen am Marktplatz und an der Nürnberger Straße soll dann Ende Mai der ersten Bauabschnitt beendet sein. Dann geht es nahtlos weiter: Für eine weitere Geherleichterung wird vor dem Museum und der Sparkasse das Pflaster aufgerissen und durch das glattere ersetzt. "Anschließend folgt der Bereich in der Langgasse. Das ist dann im Sommer geplant", sagt Pfeiffer.

Mit Rücksicht auf die Gastronomie soll der Fußweg in Richtung Eichstätter Tor erst im Herbst gemacht werden. "Denn da sind dann ja auch die Terrassen mit dabei. "

630 Meter werden diese Laufwege lang, 850 Quadratmeter müssen umgebaut werden. Auf 180 Metern sollen die Tief- zu Hochborden werden, um das Gefälle des Gehwegs zu entschärfen und das Parken auf dem Fußweg zu verhindern.