Hilpoltstein
Besser zum Bahnhof

Nutzerbefragungen in Hilpoltstein am 8. und 9. November - Online-Fragebogen ab Montag

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr
Die Fahrgäste in Hilpoltstein werden jetzt befragt, ob sie sicher und ohne große Umwege zum Bahnhof kommen. −Foto: Bader

Hilpoltstein (HK) Die Professur für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung der Technischen Universität München (TUM) untersucht derzeit die fußläufige Erreichbarkeit des Bahnhofs in Hilpoltstein.

Das Ziel ist es, die Fußwege für den Zugang zum Bahnhof aufzuwerten und die Zugänglichkeit zum Bahnsteig zu erleichtern.

Für dieses Pilotprojekt kündigt die TUM nun Nutzerbefragungen am Bahnhof an. Am 8. und 9. November werden die Passanten gebeten, Fragen zu ihrem Hin- und Rückweg zum Bahnhof zu beantworten. Darüber hinaus erhalten die Bürger die Möglichkeit, im Rahmen eines Online-Fragebogens Qualitätsmängel wie etwa enge Gehwege, große Umwege zum Bahnsteig oder lange Wartezeiten an Ampeln aufzuzeigen. Die Webseite www.zugang-zur-bahn.de wird am kommenden Montag online geschaltet.

Die Stadt Hilpoltstein wurde neben Aichach, Bad Neustadt a.d. Saale, Freilassing und Landshut als eine von fünf Städten für dieses Pilotprojekt ausgewählt. Die Ergebnisse daraus sollen auch wichtige Informationen liefern, wie zukünftig geplante Bahnhöfe an anderen Orten Bayerns von Beginn an gut zugänglich gestaltet werden können.