"Vario Pulling" in Hausen

16.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Das Vario-Pulling gewinnt der MBV Hirnstetten dank außerordentlicher Kraft und Teamwork. - Foto: occ

Greding (occ) Im Gredinger Gemeindeteil Hausen hat in diesem Jahr im Rahmen der Slipperparty und des bayerischen Abends zum ersten Mal ein so genannter Bayerischer Siebenkampf stattgefunden. In sieben unterhaltsamen Wettkämpfen ließ der Mädchen- und Burschenverein (MBV) aus Hirnstetten seine Konkurrenten aus umliegenden Dörfern weit hinter sich.

Die Sonne strahlte auf Hausen herab, als sich am späten Nachmittag mehr und mehr Besucher auf dem Sportplatz einfanden. Doch nicht allein wegen der Sonnenstrahlen, sondern vielmehr wegen des Siebenkampfes hatte sich die Menge hier eingefunden. Denn acht Gruppen aus der Gredinger Umgebung wollten ihr Geschick in den folgenden Spielen zeigen und die ausgelobten 50 Liter Bier gewinnen.

Zur erste Aufgabe wagten sich auch schon die Lokalmatadoren "Frauenpower Hausen" an den Start. Jedes Team musste nun ein vorgegebenes Stück von einem Baumstamm absägen. Wichtig war hier natürlich die Zeit, in der das geschafft wurde. Ebenso verlief es auch bei den anderen Spielen, bei denen ein Strohballen gerollt oder auch ein Büstenhalter ausgezogen werden mussten. Bei letzterem stand den Kämpfern aber nur eine Hand zur Verfügung, da mit der anderen ein Bierkrug gehalten wurde. "Wie im echten Leben!", rief ein Zuschauer aus der Menge und sorgte damit für Gelächter.

Neben der Schnelligkeit wurde dann auch die Kraft der Teilnehmer gemessen. So mussten sie einen Baumstamm werfen oder einen vollen Maßkrug so lange stemmen, bis sie die letzten Kräfte verließen und der Arm nach unten sackte. Am längsten konnte die "Hütte Obermässing" das Bier oben halten und wurde dafür von der Menge bejubelt. Letztlich reichte es für die Obermässinger dann aber nur für Platz drei. Das Highlight der sieben Disziplinen war wohl das so genannte Vario Pulling: Ein Fendt Vario musste so schnell wie möglich über zehn Meter an einem Seil gezogen werden.

Nach dem Wettkampf ging das bunte Treiben in den bayerischen Abend über. Der Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl und der Vorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Hausen, Benjamin Koch, gratulierten den Gewinnern. So konnte sich der MBV Hirnstetten den ersten Platz und somit 50 Liter Bier sichern, gefolgt von der KLJB Liebenstadt. Danach feierten alle noch einen gelungenen Ausklang mit der Band Sunflowers.