Hilpoltstein
Überzeugende Vorstellung

Thalia Hellfritsch erfolgreich bei Jugend musiziert - 16-Jährige singt sich in den Bundeswettbewerb

25.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Thalia Hellfritsch ? mit Gesangslehrer Wayne Lempke ? will auch in Lübeck reüsieren. −Foto: Freimuth

Hilpoltstein (HK) Thalia Hellfritsch aus Hilpoltstein erhielt beim diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend Musiziert" in Regensburg einen ersten Preis in der Kategorie Musical. Damit hat sich die 16-jährige Gymnasiastin für den Bundeswettbewerb in Lübeck im Mai qualifiziert.

Nur noch eine weitere Teilnehmerin in ihrer Altersgruppe wird den Freistaat in der Kategorie Musical beim diesjährigen Bundeswettbewerb vertreten.

In der Kategorie Musical müssen die Teilnehmer ein mindestens 15-minütiges Programm mit einem Thema oder Motto präsentieren, wobei nicht nur der Gesang sondern auch tänzerische und schauspielerische Leistungen bewertet werden.

Thalias Gesangslehrer an der Hilpoltsteiner Musikschule Wayne Lempke stellte das Programm mit dem Titel "Wäre das nicht wunderschön?" zusammen. Dabei waren Lieder aus Die Schöne und das Biest, My Fair Lady und West Side Story zu hören. Thalias tänzerische Fähigkeiten waren vor allem bei den Choreographien zu einem Gershwin-Lied "Someone to Watch Over Me" und zu "I Could Have Danced All Night" zu sehen. Am Klavier wurde sie von Susanne Czieharz, ebenfalls Lehrerin an der Musikschule begleitet. Zwischen den Liedern erzählt die Nachwuchsmusikerin die Geschichte zur großen Jugendliebe Phillip. Die Texte gaben die Motivation für das jeweils folgende Lied, wie im Musical-Theater üblich. Die fünfköpfige Jury lobte das schlüssige Programm und vor allem Thalias Bühnenpräsenz, Spielfreude und überzeugenden Gesang.

Zusätzlich zum Gesangsunterricht an der Musikschule nahm Thalia zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Unterricht bei Dorothea Müller, die früher ebenfalls an der Musikschule bei Wayne Lempke Gesangsunterricht hatte und inzwischen professionelle Musicaldarstellerin ist. Sie suchte die Monologe aus, entwickelte die Choreographien und hat dafür gesorgt, dass Thalia nicht nur mit Gesang, sondern auch mit Tanz und Schauspiel glänzen konnte.

Wer Thalia in Hilpoltstein hören möchte, hat dazu mehrfach Gelegenheit: Am morgigen Freitag tritt sie mit den Moonlight Poppies und der Jagman Connection der Musikschule Hilpoltstein bei der Nacht der offenen Kirchen auf, am 13. und 15. Mai spielt und singt sie die Hauptrolle in der Musical-Produktion "Shooting Star" in Hilpoltstein und Roth und beim Gesangsabend der Klasse Wayne Lempke am Freitag, 11. Mai ab 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule wird sie mit ihrem Wettbewerbsprogramm zu hören sein.