Hilpoltstein
Turnverein fordert Anerkennung seiner Leistung

Politik soll die Arbeit gemeinnütziger Organisationen besser fördern - Kampf um Mitglieder

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Eine Reihe von langjährigen Mitgliedern und besonders erfolgreichen Sportlern aus seinen Reihen zeichnet der TV Hilpoltstein im Rahmen seiner Jahresversammlung aus. −Foto: Foto: TV Hilpoltstein

Hilpoltstein (HK) Der TV Hilpoltstein hat aktuell 2771 - überwiegend weibliche - Mitglieder in 14 Abteilungen.

Diese seien die Keimzelle des Vereins, sagte die Vorsitzende Elke Stöhr in der Jahresversammlung, die am vergangenen Wochenende stattfand. Eine überaus wichtige Rolle nähmen auch die 220 Übungsleiter ein, ohne die das umfangreiche und qualitativ gute Trainingsangebot im TV nicht möglich wäre. Pro Woche werden etwa 150 verschiedene Trainingsmöglichkeiten angeboten, ein bunter Mix in den verschiedensten Sportarten für alle Altersklassen.

Doch Stöhr schlug auch kritische Töne an, als sie forderte: "Wir wollen, dass dies von der Gesellschaft entsprechend anerkannt und gewürdigt wird. " Die Politik müsse anerkennen, dass gemeinnützige Vereine wertvolle Arbeit für die Gesellschaft leisteten und daher eben nicht wie herkömmliche kommerzielle Unternehmen behandelt werden dürften. "Was wir brauchen, ist mehr Unterstützungsleistung bei der Infrastruktur. Das beginnt bei baulichen Maßnahmen, geht weiter über unbürokratische Soforthilfe und hört bei der Bezuschussung der Übungsleiter auf. "

Insgesamt gehe es dem TV Hilpoltstein aber gut, "wir können optimistisch in die Zukunft schauen", sagte Stöhr. Doch müsse selbst dieser große Verein, bedingt durch demografische und gesellschaftliche Veränderungen, um Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter kämpfen. "Aber wo andere Vereine ums Überleben kämpfen oder fusionieren, läuft es im TV Hip sehr gut", sagte die Vorsitzende. Die finanzielle Situation des Vereins sei solide, ergänzte der Schatzmeister Harald Knauer. Darüber freute sich auch Bürgermeister Markus Mahl, der in seinem Grußwort die Größe des Vereins herausstellte.

Rückblickend wurden verschiedene Aktivitäten des Vereins in einer bunten Bildershow präsentiert, ehe in einem formalen Akt die Rollsportabteilung aufgelöst wurde. Grund hierfür: Die Skateranlage an der Badstraße ist Ende des vergangenen Jahres von der Stadt Hilpoltstein übernommen worden.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger Mitglieder und der erfolgreichsten Sportler. Alois Leikam gehört dem Turnverein bereits seit 70 Jahren an, Kurt Steib und Werner Hiemer wurden für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Das Aushängeschild in Sachen Spitzensport beim TV Hilpoltstein sind nach wie vor die Tischtennisspieler. Stellvertretend für alle erfolgreichen Jugendspieler waren Matthias Danzer und Jakob Weber zur Versammlung gekommen, sie nahmen eine Spende der Sparkasse Mittelfranken-Süd von Ramona Reimer entgegen. Die Jugendmannschaft ist zuletzt bayerischer Jugendmeister und bayerischer Jugendpokalsieger geworden, Jakob Weber holte sich den Titel des bayerischen Minimeisters.

Der stellvertretende Vorsitzende David Matheisl gratulierte der Tennismannschaft Damen 50 zum Aufstieg in die Bayernliga und der Herrenmannschaft zum Aufstieg in die Bezirksliga. Auch diese Teams bekamen eine Geldspende der Sparkasse. Für seinen Bezirksmeistertitel wurde das Tennistalent Simon Weber beglückwünscht.

Zum Abschluss des Abends lud die Vorsitzende Elke Stöhr zum Duathlon der Triathlonabteilung ein, der am 29. April am Sportgelände an der Badstraße stattfindet.