Triesdorf
Kurse für Tierhalter

12.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

Triesdorf (HK) Die Tierhaltungsschule Triesdorf bietet auch im April einige Fortbildungen an. Der Basiskurs „Tapeanlagen beim Rind“ findet am Donnerstag, 23. April, von 9.30 bis 16.30 Uhr in der Tierhaltungsschule statt. Beim Taping handelt es sich um eine alternative Therapiemethode, die ursprünglich aus der Physio- und Sporttherapie kommt. Es handelt sich um ein relativ kostengünstiges Verfahren, bei dem keine Wartezeiten berücksichtigt werden müssen. In diesem Kurs sollen die Teilnehmer aus der Landwirtschaft (Berater, Tierärzte und Tierheilpraktiker) die notwendige Kompetenz erlangen, um künftig selbst diese Therapiemethode anwenden zu können.

„Neue Informationssysteme rund um die Kuh“ heißt ein Kurs am Dienstag, 21. April, von 9 bis 16 Uhr. Die automatisierte Datenerfassung in der Milchviehhaltung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Neben Milchleistungsdaten liefern heute beispielsweise das Messen des Wiederkauverhaltens, des Pansen-pH-Wertes, der Aktivität sowie des Liege- und Fressverhaltens frühzeitig Informationen zum Gesundheitsstatus der Herde und von Einzeltieren. Neben einer aktuellen Bestandsaufnahme der Technik wird auch über die Triesdorfer Praxisanwendungen berichtet.

Um Zaunbau und Grünlandbewirtschaftung für Schafhalter geht es in einem Kurs am Samstag, 25. April, von 9 bis 16 Uhr. Siegbert Lamparter erklärt in Theorie und Praxis funktionierende Weidezäune. Nachmittags stellt Fachberater Wolfgang Thomann vom Landwirtschaftsamt Kitzingen verschiedene Gräser und ihre Bedeutung für die Fütterung der Schafe vor. Weitere Informationen und Anmeldungen unter der Telefonnummer (0 98 26) 18 30 02.