Titting
Eine-Welt-Lauf geht in vierte Runde

Rückblick auf die vergangenen Spendenprojekte Infovortrag im März Nächster Lauf am 21. April

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Foto: DK

Titting (HK) Am 21. April findet die vierte Auflage des Eine-Welt-Lauf Titting statt. Mit dem diesjährigen Lauf wird das Projekt "Hope - we help children" unterstützt. Der Verein kümmert sich um schwer kranke Kinder in der Ukraine.

Seitdem der Eine-Welt-Lauf 2015 ins Leben gerufen wurde, ist es den Organisatoren wichtig, dass 100 Prozent der Spenden direkt bei den Betroffenen ankommen und keine Verwaltungskosten entstehen. Ein persönlicher Bezug zu den geförderten Projekten soll dies sicherstellen. ?

EIN INTERNAT IN BOLIVIEN

Im ersten Jahr kam der "Projektpate" aus den eigenen Reihen: Fabian Raab lernte das Internat Arajuruana in der Region San Ignacio de Moxos in Bolivien während seines freiwilligen sozialen Jahres kennen. Mit dem Erlös des ersten Eine-Welt-Laufs wurde im Internat zusätzlicher Platz für 50 Kinder und Jugendliche geschaffen, die nun inmitten des bolivianischen Amazonasgebiets die Möglichkeit zu einer schulischen Ausbildung haben. Außerdem wurde eine Werkstatt für Holz- und Schweißarbeiten eingerichtet; Aula und Lernräume der Schule wurden grundlegend renoviert und es wurden Anschaffungen getätigt, die das tägliche Leben erleichtern, wie zum Beispiel eine Kühltruhe oder ein Rasenmäher.

 

HILFE FÜR KAPSTADT

Der Erlös des Eine-Welt-Laufs 2016 ging nach Kapstadt in Südafrika. Das Climb Higher Youth Development Centre gibt dort Menschen aus sozialen Brennpunkten eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben. Den Menschen, die in den sogenannten Townships in Wellblechhütten leben, fehlen oft berufliche Qualifikationen. Das Projekt bietet daher Kurse und Workshops, um die geforderten beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln. Mit den Spenden des Eine-Welt-Laufs können so zum Beispiel Kellner-, Computer-, Gabelstapler-, Büro- und Erste-Hilfe-Kurse angeboten werden. "Die Veranstaltungen werden sehr gut angenommen und sind meist ausgebucht." berichtet Ronald Adendorf, der Leiter der Einrichtung.

Für die Liefdespoort Kinderkrippe in der Nähe des Townships Phillippi konnte darüber hinaus ein großer Vorrat an haltbaren Lebensmitteln angeschafft werden. Weiter wurde - gemäß der Devise "Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen" - ein Gemüsebeet angelegt. Küchengeräte und ein Kühlschrank konnten ebenfalls angeschafft werden. Sehr zur Freude der betreuten Kinder wurde auch ein Spielplatz errichtet. "Zum Projekt habe ich nach wie vor einen sehr engen Kontakt" so Projektpate Andreas Taugenbeck und führt aus "dadurch kann ich überwachen, dass das Geld step-by-step vernünftig eingesetzt wird."

 

MEDIZIN UND SAATGUT

Mit dem Eine-Welt-Lauf 2017 wurde das Projekt "Shining Eyes" unterstützt, welches sich um die medizinische Versorgung der armen Landbevölkerung im Nordosten von Indien kümmert. Im Januar war Projektpatin Maria Beck erneut vor Ort, um sich über den Fortschritt zu vergewissern. Für ein Programm gegen Mangelernährung konnte Weizen- und Linsensaatgut an 101 Familien verteilt werden. Zusätzlich konnten Frauen in 12 Dörfern geschult werden, wie nahrhafte Mahlzeiten hergestellt werden. Durch den Erlös aus dem Eine-Welt-Lauf konnten alle mangelernährten Kinder zwischen sechs und zwölf Monaten in diesen Dörfern mit nahrhaftem Brei versorgt werden.

Einen weiteren Schwerpunkt der Unterstützung bildet das Thema "Wasser und Hygiene". So wurden drei "Dorf-Waschhäuser" repariert. Im Dorf Dholtikuri wird eine neue Handpumpe errichtet, mit der auch während der Trockenzeit Wasser geschöpft werden kann. Außerdem werden in zwei weiteren Dörfern die beschädigten Handpumpen repariert. Ein anderes Dorf soll noch mit einer neuen Wasserpumpe ausgestattet werden. Schließlich konnten zwei Dörfer mit Decken für die Kinder, sowie Hygieneartikeln, wie Seifen und Nagelscheren, versorgt werden.

 

HILFE ZUR SELBSTHILFE

Auch mit den Spendengeldern des Eine-Welt-Laufs 2018 sollen wieder verschiedene Vorhaben gefördert werden, darunter "Sofort-" als auch "Hilfe-zur-Selbsthilfe-Maßnahmen". "Die Maßnahmen sollen nachhaltig und sinnvoll sein. Sie sollen den Menschen helfen, denen es nicht so gut geht wie uns", so die Lauf-Organisatoren.

Mehr Informationen zum diesjährigen Spendenprojekt gibt es am Donnerstag, 15. März, um 19.30 Uhr bei einem Vortrag im Gasthaus Baumann. Wer beim Lauf am Samstag, 21. April, an den Start gehen möchte, sollte schnell sein und sich auf www-eine-welt-lauf-titting.de anmelden. Knapp 70 Prozent der 950 Startplätze sind bereits vergeben, teilt das Organisationsteam mit.