Freystadt
Tipps zu Gesundheit und Wohlbefinden

Zahlreiche Besucher informieren sich bei der „Freyzeit“ in Freystadt bei Vorträgen und Workshops

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr
Zahlreiche Besucher kommen zur Freyzeit mit 26 Ausstellern sowie zahlreichen Vorträgen und Workshops. −Foto: Sturm

Freystadt (HK) Die Messe „Freyzeit“ in Freystadt ist erfolgreich gewesen: Zu den über 20 breitgefächerten Vorträgen und Workshops kamen Hunderte von Besuchern. Die meisten nutzten zudem die Gelegenheit, sich bei der Messe im Spitalstadl rund um das Thema Gesundheit zu informieren.

Die Mischung war es, die beim Freystädter Gesundheitstag die Besucher begeisterte. Sehen, hören, mitmachen, erleben, probieren und genießen lautete das Motto und Ziel der Freystädter Freyzeit.

Verbunden war damit erstmals eine Aktionswoche der Freystädter Gastronomie unter dem Motto „Bewusst genießen“ mit einem Gewinnspiel ( siehe eigener Artikel ). Mit besonderen Angeboten verwöhnten die vier Teilnehmer ihre Gäste.

Wenn die „Freyzeit“ diesmal auch mit der Consumenta in Nürnberg zusammenfiel, so war der Besuch trotzdem gut. Empfangen wurden die Besucher, die den Spitalstadel ansteuerten, diesmal bereits am Vorplatz vom BRK mit dem Rettungswagen und Infostand sowie vom Food Truck der Leichtsinnsküche. Im Spitalstadl wurde das ganztägige Event mit buntem Rahmenprogramm von Bürgermeister Alexander Dorr zusammen mit Conny Krause, der Vorsitzenden des Vereins „Wir leben Freystadt“, eröffnet. Beide verdeutlichten, wie wichtig es ihnen sei, mit der Messe fürs Wohlfühlen den Punkt zu treffen. Verdeutlicht wurde auch der Slogan „Freystadt is(s)t gesund“, der selbstverständlich auch für die Region gelte.

Bühne frei hieß es nach der Begrüßung für die Ballettschule La Danza der VHS und zum Mitmachen aufgerufen wurde bei „Zumba“ und „Smovey“ im Verlauf des Tages, ehe für den schwungvollen Abschluss Michael Schnellinger mit den Line Dancers sorgte. Den schwungvollen Dreh hatten auch die Gäste unter seiner Anleitung schnell heraus.

Viel Interessantes gab es beim Rundgang zu entdecken. „Wer die Wirkung einmal probiert hat, möchte darauf nicht mehr verzichten“, warb ein Aussteller für seine Wasserbelebungsgeräte. Ausführlich informieren konnten sich die Besucher zudem über verschiedene Schlafsysteme. Homöopathie, Naturheilpraxis, Relaxen und Harmonie waren weitere Themenschwerpunkte. Klangtherapie, Hypnose, Smovey und Kinesiologie galt das gleiche Augenmerk wie Schönheit, Sport und Wellness sowie die gesunde Wohnung.

Nicht zu kurz kam bei der Freyzeit auch das Verkosten und Probieren. Da gab es gesundes Brot und Gebäck sowie grünen Kaffee; es konnten Geräte getestet und etwas über die Lebensspirale oder das Wellnessangebot erfahren werden.

Alle Aussteller boten einzigartige und doch sehr unterschiedliche Wege zu Gesundheit und Wohlbefinden. Aufmerksam machte bei der Freyzeit auch Wolfgang Uphaus auf den Freystädter Heimatkrimi „Totes Wasser“, der am 17. November im Kino Beck seine Premiere feiert.