Thannhausen
Thannhausener Schützen auf sportlicher Talfahrt

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Thannhausen (haz) Ausführliche Berichte sowie Ehrungen für besondere Leistungen und langjährige Mitgliedschaft hat es bei der Jahresversammlung der Thannhausener Edelweiß-Schützen gegeben.

Alfons Brandl und Josef Brandl wurden für 600 beziehungsweise sogar für 800 absolvierte Rundenwettkämpfe geehrt. Urkunden und Ehrennadeln erhielten für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Michael Meyer, Johann Dotzer und Margarete Klein, für 40 Jahre Petra Closmann, für 25 Jahre Michael Reisinger, Gerd Meyer, Johannes Keckl, Gerlinde Hanisch, Agnes Klein, Inge Klein, Elisabeth Klein, Hedwig Brandl und Ingeborg Dotzer, für zehn Jahre Sieglinde Gerner, Karin Brenner und Thomas Klinger. Eine Urkunde erhielt außerdem Thomas Motz, der seit 35 Jahren im Vorstand mitarbeitet.

Sportleiterin Claudia Heider bedauerte in ihrem Bericht, dass im abgelaufenen Rundenjahr die erste Mannschaft aus der Bezirks- in die Gauoberliga abgestiegen ist. Aktuell belegt sie dort auch nur den zehnten Tabellenrang. Die siebte Mannschaft sei hingegen in die C-Klasse aufgestiegen.

Als beste Schützen der letztjährigen Saison nannte die Sportleiterin Laurenz Bender mit 393 Ringen, gefolgt von Monika Vierthaler (386), Claudia Heider (379), Kristina Montag (378) und Bernd Dorr (377). Der Ringdurchschnitt bei den Einzelschützen habe sich mit 347,1 Ringen um 4,1 Ringe im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert, der Schnitt der Mannschaften entsprechend um 17 auf nun 1391 Ringe.

An der Vereinsmeisterschaft haben sich 37 Schützen beteiligt. Als Vereinsmeister seien Ernst Rogler, Andreas Meyer, Kristina Montag und Bernd Dorr hervorgegangen. Bei der Gauschützenmeisterschaft sei der Verein mit 17 Aktiven angetreten, davon 16 Schüler und Jugendliche. Außerdem habe man im vergangenen Jahr die Stadtmeisterschaft ausgerichtet mit 117 Teilnehmern. Vordere Plätze hätten dabei die Thannhausener Bernhard Hofbeck, Sieglinde Gerner, Bernd Dorr, Andreas Meyer und Thomas Motz errungen. In der Mannschaftswertung habe man mit 1508 Ringen den zweiten Platz erreicht und in der Teilerwertung den ersten Platz.

Neben dem Dienstagstraining wird laut Heider nun zusätzlich ein Montagstraining angeboten. Schützenmeister Bernd Dorr berichtete noch, dass von den 195 Vereinsmitgliedern aber nur 40 aktiv den Schießsport betreiben.