Thalmässing
Zielsicher auch ohne Schützen

Rückzug des Partners zwingt TV 06 Thalmässing und Gemeinde zu Umplanungen beim Sportzentrum

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Vorsitzender Torsten Hahn ernannte Peter Rick (links) und Georg Hemmeter (rechts) zu Ehrenmitgliedern des TV 06 Thalmässing, beide machen sich derzeit als Trainer des Fußballnachwuchs verdient. −Foto: Leykamm, Jürgen, Weimersheim

Thalmässing (HK) Der TV 06 Thalmässing hat bekanntlich Großes vor: Oberhalb der Grund- und Mittelschule soll ein großes Sportzentrum entstehen. Das allerdings wird ohne die Schützen gebaut. Wie es weitergeht mit dem Projekt war Thema der Jahresversammlung.

Was sich Ende 2017 schon abgezeichnet hatte, wurde zu Beginn dieses Jahres per Brief Gewissheit: Der TV 06 und die Marktgemeinde Thalmässing müssen das ambitionierte Sportzentrum als Duo stemmen: Aus dem einstigen Trio stieg die Schützengesellschaft aus. Das macht nur zwar Umplanungen nötig, aber an der Verwirklichung der Maßnahme ändert dies nichts. Das wurde bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins am Freitagabend deutlich.

Bürgermeister Georg Küttinger weiß bei dem Vorhaben den Marktrat genauso geschlossen hinter sich wie der Vereinsvorsitzende Torsten Hahn die Turnvereinsmitglieder. Diesem ist das Großprojekt ans Herz gewachsen. "Bevor das Projekt nicht abgeschlossen ist, trete ich nicht freiwillig zurück", sagte Hahn zu Beginn der Versammlung. Um es voranzubringen, habe man schon "Pläne gewälzt und Planeten verschoben". Finanziell sei das vergangene Jahr traumhaft verlaufen, bilanzierte Hahn. Das sei ein gutes Fundament: "Es ist alles angerichtet in Richtung Sportzentrum."

"Wir haben schonPläne gewälzt und Planeten verschoben."

Torsten Hahn

 

Auch die Marktgemeinde habe die Basis gelegt, ergänzte Bürgermeister Küttinger. Der Marktrat habe in den Finanzplan für die nächsten Jahre sieben Millionen Euro für den Bau des Sportzentrums eingestellt. Es handle sich damit "um die größte Maßnahme, die wir je gehabt haben".

Sorge bereite ihm allerdings die boomende Baukonjunktur allerorten, sagte Küttinger. Denn die Auslastung der Firmen ziehe vor allem zwei Folgen nach sich. Man erhalte auf Ausschreibungen nur wenige Angebote. Die Firmen allerdings, die ein Angebot abgeben, verlangten umso höhere Preise.

Der Turnverein will bis zu 400 000 Euro entweder über einen Kredit oder über Spenden und dergleichen mehr aufbringen. Dazu sollen 100 000 Euro Eigenkapital sowie Eigenleistungen im gleichen Wert eingebracht werden, wie Hahn erläuterte. Ebenso hofft der Verein auf Zuschüsse in Höhe von 800 000 Euro sowie günstige Kreditbedingungen.

Für die bisherigen Vorplanungsleistungen des Architekturbüros Gömmel und Wieland aus Wendelstein habe der Verein bereits knapp 18 000 Euro bezahlt. Richtig eingestiegen in das Projekt ist man im September mit einer europaweiten Ausschreibung, die bei einem Bauvorhaben in dieser Größenordnung vorgeschrieben ist. Den Zuschlag bekam dann aber doch wieder das Büro aus dem Landkreis, das schon die Grundzüge der Planung erarbeitet hatte. Dieses darf nun an seinen Ergebnissen noch einmal kräftig feilen, auch das Nutzungskonzept muss aufgrund des Rückzugs der Schützen wieder auf den Prüfstand.

Der Ausstieg könnte aber auch einige Dinge preisgünstiger werden lassen. So zumindest die Hoffnung der Marktgemeinde und des Sportvereins, die gemeinsam als sogenannte Bauherrengemeinschaft auftreten. In diese Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) mit dem Bürgermeister als Geschäftsführer entsenden beide Partner jeweils vier Gesellschafter. Seitens des TV handelt es sich dabei um die Vorstandsmitglieder. Dies beschloss die Versammlung nun bei zwei Enthaltungen.

Alle Tätigkeiten der Genannten erfolgen ehrenamtlich, mit der Vollendung des Projekts wird auch die GbR aufgelöst. Eigentümer des Sportzentrums wird die Marktgemeinde. Der Pachtvertrag indes soll für mindestens 25 Jahre gültig bleiben. Mit Baubeginn wird 2019 gerechnet, für September 2021 ist die Fertigstellung angedacht.

Das Bauvorhaben sorgte auch schon für Inspiration anderer, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie die Thalmässinger: "Der große TV Hilpoltstein hat sich schon beim kleinen TV Thalmässing Anregungen geholt", erzählte Torsten Hahn.

Beim Blick in die Vereinskasse konnte der Vorsitzende einen Überschuss von gut 14 500 Euro vermelden. Pünktlich zum neuen Projekt sind nun auch alle Schulden, die hauptsächlich vom Sportplatzbau herrührten, abbezahlt. Beinahe aber wäre ein großes Loch in den Geldbeutel gerissen worden, wenn auch unfreiwillig: Eine vermeintlich von Hahn stammende E-Mail forderte die Kassenführerin zu einer Überweisung von fast 30 000 Euro auf. Sie fragte lieber nach - und das Ganze stellt sich als Betrugsversuch heraus. Deshalb soll es solche Finanzaufträge nun nur noch per Brief geben.

Nicht nur finanziell geht es aufwärts, sondern auch, was die Zahl der Mitglieder anbelangt. Der stetige Aufwärtstrend hat sich fortgesetzt, aktuell gehören dem TV 06 Thalmässing 1170 Mitglieder an. Allerdings hat man im Gegenzug in den vergangenen vier Jahren beim Nachwuchs Federn lassen müssen. Die Zahl von 414 Kindern und Jugendlichen bedeute einen Rückgang um etwa ein Viertel. Das Ganztagsangebot der Mittelschule erweist sich laut Hahn als starker Konkurrent. Noch stärkere Mitbewerber aber "sind Smartphone, Tablet und PC", monierte der Vereinsvorsitzende.

In seiner Funktion im Verein wie als Mitglied des Marktrats hatte Torsten Hahn die Ergebnisse der Jugendzukunftswerkstatt unter die Lupe genommen und sich dort eingebracht. So wurde bei diesem Treffen von Jugendlichen aus der Marktgemeinde über den fehlenden Fangzaun am Bolzplatz geklagt; außerdem darüber, dass der Platz zu selten gemäht werde. Gemeinsam mit den Jugendlichen soll hier nun seitens des Vereins Abhilfe geschaffen werden. Die Jugendlichen erhoffen sich zudem einen Mountainbike-Parcours im Gemeindegebiet. Im Gegenzug könne der TV entsprechende Kurse anbieten, schlug Hahn vor.

Insgesamt gibt es derzeit im Verein 90 Übungsleiter und Trainer, die im vergangenen Jahr 3150 Stunden geleistet haben. Junge Neumitglieder brachten bereits die Einrad-Schnupperkurse, die der TV im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms angeboten hat. Der Lauftreff arbeitet mit der Grundschule zusammen und im Tennis bot man 2017 erstmals eine Sommermitgliedschaft an. Auch die Tischtennisjugend soll verstärkt werden. Hartplatz plus Laufbahn würden heuer durch die Marktgemeinde erneuert, informierte Hahn. Sie nehme dafür rund 200 000 Euro in die Hand.

 

Thalmässing (lkm) Der TV 06 Thalmässing hat nun zwei weitere Ehrenmitglieder in seinen Reihen. Torsten Hahn nutzte den Rahmen der Jahresversammlung, um Peter Rick und Georg Hemmeter die Ernennungsurkunden zu überreichen. Beiden ist gemein, dass sie sich schon seit Jahrzehnten für den Verein engagieren, wie Hahn in seiner Dankesrede lobte.

Der 69 Jahre alte Peter Rick gehört dem Turnverein seit 35 Jahren an. Seit 1984 ist er als Trainer und Übungsleiter aktiv ist, heute trainiert er die G- und F-Jugend. Danach übernimmt Georg Hemmeter, er zeichnet nämlich für die E-Jugend verantwortlich. Der 70-Jährige ist seinerzeit im im Alter von zehn Jahren eingetreten und ist in den Abteilungen Fußball und Tennis zuhause.