Thalmässing
Wandern auf Keltenspuren

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Thalmässing (HK) Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die unpassende Kleidung: Geschichtsinteressierte Wanderer haben am morgigen Sonntag die Gelegenheit, sich auf die Spuren der Kelten zu begeben: Frank Wichert vom Arbeitskreis Vorgeschichte führt auf dem Keltenweg unter anderem zur ehemaligen Zentralsiedlung auf der Reuther Platte und dem dazugehörenden Grabhügelfeld bei Landersdorf. Treffpunkt der kostenlosen Wanderung ist um 14 Uhr der Parkplatz am Geschichtsdorf Landersdorf.

Im Anschluss an die fünf Kilometer lange Rundwanderung lohnt der Besuch des Geschichtsdorfs. Drei Hofanlagen zeigen, wie Menschen in der Jungsteinzeit, in keltischer Zeit sowie im Frühmittelalter lebten. Die Rekonstruktion der Häuser erfolgte unter Verwendung archäologisch belegter Baumaterialien und -techniken. Ein Vorgeschichtlicher Garten zeugt zudem davon, wie sich die Menschen seit Beginn der Siedlungsgeschichte ernährten. Das Geschichtsdorf ist bei freiem Eintritt das ganze Jahr über geöffnet.

Die Wanderung ist Teil einer Reihe von Führungen: Immer am letzten Sonntag im Monat führen versierte Heimatkundler abwechselnd auf den drei Routen des Archäologischen Wanderwegs. Informationen beim Landratsamt Roth unter Telefon (0 91 71) 81 13 29.