Thalmässing
Keine Chance für die Raser

Straße soll nicht als Abkürzung genutzt werden Baugebiet wird zur 30er-Zone

25.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Noch kann man die Straße unter der Schneeschicht nur erahnen: Um zu verhindern, dass die jetzt gebaute Straße durch den zweiten Abschnitt des Baugebiets "An der Leiten" und ihre Fortsetzung im Abschnitt I zum Rasen verführt, wird eine 30er-Zone eingerichtet. - Foto: Karch

Thalmässing (HK) Auf keinen Fall sollen künftig Autofahrer die Verbindung von der Badstraße zur Merleinsgasse als schnelle Abkürzung für den Weg zur Ortsmitte nutzen können. Darin ist sich der Bauausschuss einig gewesen. Eine 30er-Zone im Baugebiet "An der Leiten" soll Raser ausbremsen.

Der Bauabschnitt I des Wohngebiets "An der Leiten" war bisher recht isoliert und wurde lediglich durch eine Verbindung zur Merleinsgasse erschlossen. Jetzt ist allerdings der zweite Abschnitt des Baugebiets fertig und kann schon bald bebaut werden. Dieser Teil des Baugebiets kann über die Badstraße erreicht werden. Und beide Abschnitte des Baugebiets sind durch eine Straße verbunden. "Die Straße durch das Baugebiet soll keine Abkürzung zum Freibad und zu den Sportanlagen oder zur Dorfmitte werden", machte Bürgermeister Georg Küttinger in der Sitzung des Bauausschusses am Dienstagnachmittag deutlich. "Dafür müssen wir den Siedlungscharakter klarer darstellen." Das will die Gemeinde durch die Schaffung einer 30er-Zone erreichen.

Dass sie damit bei den Bewohnern auf eine positive Resonanz stößt, ist für den Bürgermeister sicher. "Schon bevor der zweite Bauabschnitt fertig war, haben die Bewohner im ersten Abschnitt nach einer verkehrsberuhigten Zone gefragt." Und die ist relativ einfach zu schaffen: Sowohl von der Badstraße her als auch von der Merleinsgasse reicht jeweils ein 30er-Schild aus. In der Badstraße selbst ist die Geschwindigkeit wegen des Fußgänger- und Busverkehrs zur Schule sowieso schon auf 30 Kilometer pro Stunde beschränkt.

Nichtsdestotrotz sprach sich Karl Kirschner (FW) dafür aus, hier auch einmal einen Blitzer aufzustellen. Aus eigener Erfahrung, denn "wenn man schon zweimal gespendet hat, merkt man sich das eher". Die Straße durch die beiden Baugebiete ist zwar stellenweise recht kurvenreich und verwinkelt, doch für eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole müssten die geraden Strecken ausreichen, schätzt der ehemalige Polizist Reinhard Wenk (CSU).

Die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Wohngebiets sind fast abgeschlossen. Es werden 15 neue gemeindliche Bauparzellen zur Verfügung stehen. Bei normalem Verlauf der geplanten Erschließung und nach der Vermessung der Flächen kann sofort mit der Bebauung begonnen werden, schreibt die Kommune in ihrem Mitteilungsblatt.

Für Informationen zum Erwerb beziehungsweise einer Reservierung von einzelnen Grundstücken stehen Interessenten die örtlichen Banken, Raiffeisenbank Greding-Thalmässing und Sparkasse Mittelfranken Süd, sowie das Immobilienbüro Waldmüller zur Verfügung.

Der Kaufpreis beträgt 130 Euro pro Quadratmeter einschließlich der bisherigen Erschließungskosten für Straße, Wasser und Kanal. Mit dem Erschließungsbeitrag sind bei den leitungsgebundenen Anlagen 30 Prozent der Grundstücksfläche als Geschossfläche abgegolten. Nähere Information gibt es auch bei Martin Obermeyer unter der Telefonnummer ( 09173) 909 12 oder per Mail: martin.obermeyer@thalmaessing.de.