Thalmässing
Uschi und Rennsemmel im Wettstreit

Lustige Aufgaben beim Schwimmbadfest in Thalmässing – Rückenschwimmen mit Vollmond

03.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Foto: Tobias Tschapka

Thalmässing (HK) Auch wenn die Tage zuvor recht kühl gewesen waren, so herrschte am Freitagnachmittag doch Freibadwetter. Kein Wunder, dass das Schwimmbadfest in Thalmässing gut besucht war.

Mit dem Verlauf ihres Freibadfests war die Thalmässinger Ortsgruppe der Wasserwacht mehr als zufrieden. Zwar konnte der Rekordbesuch vom vergangenen Jahr nicht getoppt werden, „aber damals herrschten schließlich auch Rekordtemperaturen, im Gegensatz zu heuer“, meint die Leiterin der Wasserwacht-Ortsgruppe, Bettina Kremer. Auf rund 21 Grad brachte es die Temperatur des Wassers aber trotzdem, mehr als genug, um jede Menge Besucher ins Freibad zu locken, in dem wieder lustige Wasserspiele für Jung und Alt warteten. Von den Klimmzügen am Ein-Meter-Brett über das Tauchen nach Bratwurstdosen bis hin zum allseits beliebten Sautrogrennen mit den beiden Trögen „Rennsemmel“ und „Uschi“. Dabei durften natürlich wieder zahlreiche „Schiffbrüche“ nicht fehlen, aber das gehört zu dieser Disziplin wie Sonne, Wasser und Spaß zum Thalmässinger Freibadfest.

Auch für die Nichtschwimmer gab es ein attraktives Rahmenprogramm. Dabei wurden erstmals die von der Wasserwacht mit Spezialfarbe auf den Grund des Nichtschwimmerbereichs gemalten Tiere mit einbezogen. So musste zum Beispiel die gelbe Ente gefüttert werden, oder über die vermeintlich kneifenden Zangen des Krebses hinweggehüpft werden, und auch der Delfin und das Nilpferd bekamen eine Aufgabe bei den lustigen Wasserspielen. „Nach jahrelangem Herumprobieren steht nun unser Freibadfestprogramm, und wir passen es nur noch bei Bedarf im Detail an“, erklärt Kremer das bewährte Konzept, das immer am letzten Freitag vor den Sommerferien über die Bühne geht, zumindest solange das Wetter an diesem Tag mitspielt.

„Wenn dem nicht so ist, muss unser Fest leider ins Wasser fallen“. Diesmal war das Freibadfest weit davon entfernt auszufallen. Wohin man auch sah, überall tollten begeisterte Kinder durchs Wasser, vergnügten sich auf dem Sprungbrett oder ließen sich die an diesem Tag besonders aufwendige Bewirtung im Freibad schmecken, inklusive Grillstand. Der gefiel natürlich auch den zahlreichen erwachsenen Freibadbesuchern. Schließlich bekamen alle Teilnehmer der kleinen Wasserolympiade von Thalmässings Bürgermeister Georg Küttinger ihre Medaillen und Urkunden überreicht, ebenso wie viele kleine Preise, gespendet von der Gemeinde und ansässigen Firmen.

Nach Einbruch der Dunkelheit schließlich musste noch lange niemand nach Hause gehen, denn dank der aufwendigen Beleuchtungstechnik, die den Aufsichtspersonen einen guten Blick ins nächtliche Wasser garantierte, konnte man noch bis spät in der Nacht seine Bahnen im Thalmässinger Freibad ziehen. Rückenschwimmer hatten dabei auch noch – als ganz besonderes Highlight des Freibadfests – einen exklusiven Blick auf den prächtigen Vollmond in dieser Nacht.