Thalmässing
Talkrunde mit dem Bischof

Diözesaner Weltjugendtag wird im Bunker gefeiert – Workshops und Open Air

18.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Bischof Gregor Maria Hanke, Diözesanjugendseelsorger Christoph Witczak und der BDKJ-Diözesanverband Eichstätt freuen sich auf den diözesanen Weltjugendtag in Thalmässing. - Foto: pde-D. Bahmann

Thalmässing (pde) Der diözesane Weltjugendtag des Bistums Eichstätt findet am Samstag, 26. April, im Bunker Thalmässing statt. Ein diözesaner Weltjugendtag wird immer in den Jahren gefeiert, in denen es keinen internationalen Weltjugendtag gibt.

Papst Franziskus hat ihn in diesem Jahr unter das Motto einer Seligpreisung gestellt: „Selig, die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich“.

Im Bistum Eichstätt wird das Thema mit der Frage „Ich bin arm – du auch“ aufgegriffen. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, in welcher Form Menschen von Armut betroffen sein können. Armut kann sich nicht nur auf materielle Güter beziehen, sondern auch auf Gerechtigkeit, Orientierung und Sinn, Freiheit oder Gesellschaft. In verschiedenen Workshops, im Gebet und der Begegnung haben die Jugendlichen die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Perspektiven zu gewinnen. Beginn ist um 16 Uhr. Um 16.30 Uhr steht eine Talkrunde mit anschließender Diskussion auf dem Programm.

Auch Bischof Gregor Maria Hanke wird am diözesanen Weltjugendtag teilnehmen und Zeit für Gespräche und Austausch mit den Jugendlichen haben. Um 19.30 Uhr feiert er dann eine Jugendvesper. Zum Abschluss gibt die Band „Ammlers unplugged“ ein Open Air Konzert. Ende ist voraussichtlich gegen 22.30 Uhr.

Veranstalter sind das Bischöfliche Jugendamt und der BDKJ-Diözesanverband Eichstätt. Teilnehmen können Jugendliche ab 15 Jahren. Weitere Informationen im Internet unter: www.jugend-bistum-eichstaett.de.