Thalmässing
Streifzug am Sonntag

Führung auf Archäologischem Wanderweg

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Thalmässing (HK) Die Region um Thalmässing hat nicht nur imposante Landschaften zu bieten, sondern ist auch besonders geschichtsträchtig. Vorgeschichtliche Befestigungsanlagen und Kultplätze, keltische Grabhügel und Rennöfen begleiten den Wanderer auf seinen Streifzügen durch den Vorjura.

Diesen Sonntag haben Wander- und Geschichtsfreunde die Möglichkeit, die Schätze der Natur und der frühgeschichtlichen Besiedelung bei einer besonders ausführlichen und auch kostenlosen Führung auf dem Archäologischen Wanderweg zu erkunden.

Normalerweise finden die Führungen auf der vom Deutschen Wanderinstitut als „Premiumweg“ zertifizierten Vorgeschichtsroute des Archäologischen Wanderwegs immer nur auf einem Teilstück statt. Dieses Mal wird ein versierter Heimatkundler aber über die gesamten zwölf Kilometer führen. Der Treffpunkt ist deshalb bereits um 10 Uhr am Wanderparkplatz in Waizenhofen.

Von den bronzezeitlichen Grabhügeln auf dem Waizenhofener Espan, die mit bis zu 15 Metern Durchmesser und über einem Meter Höhe noch heute im Weidegelände deutlich sichtbar sind, geht es zum Bergsporn des Hinteren Berges bei Landersdorf. Diesen trennen sichtbare Gräben – zwei von ihnen wurden gegen Ende der Jungsteinzeit zum Schutz einer Siedlung angelegt – ab.

Regulär enden die Wanderungen beim Geschichtsdorf Landersdorf mit der Besichtigung der originalgetreuen Rekonstruktionen eines Steinzeit- und eines Keltenhauses sowie der Gartenanlage, in der alte Getreidesorten wie Einkorn und Emmer wachsen. Doch dieses Mal geht es weiter bis nach Thalmässing und von dort aus wieder Richtung Waizenhofen.

Informationen gibt es beim Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus und Mail tourismus@landratsamt-roth.de.