Thalmässing
Schule und Wirtschaft im Gespräch

Gemeindeübergreifende Informationsveranstaltung soll Chance für Nachwuchs aufzeigen

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Thalmässing (HK) Unter der Überschrift "Nachwuchskräfte - original regional" steht die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule. Eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema bieten der Markt Thalmässing, die Stadt Heideck, die Mittelschule Thalmässing und die Unternehmerfabrik am Mittwoch, 8. März, ab 19 Uhr in der Mittelschule Thalmässing an.

Dort werden neben dem Konzept der Schule unter anderem die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule aufgezeigt. Gemeinsames Ziel der Organisatoren ist es, möglichst viele unserer jungen Talente in der Region und damit in den Betrieben vor Ort auszubilden und zu beschäftigen. Wer Interesse an der Veranstaltung hat, kann sich noch bis 28. Februar bei Isolde Krahle vom Arbeitskreis Schulewirtschaft unter der Telefonnummer (09171) 85 38 30 anmelden.

Jedes Jahr stehen sowohl Jugendliche als auch Unternehmen vor den gleichen Herausforderungen. Während sich die einen für einen Beruf entscheiden und bewerben sollen, stehen die anderen vor der Aufgabe, ihre freien Stellen mit passenden Mitarbeitern zu besetzen.

Um die Suche etwas zu erleichtern, gibt es vom Arbeitskreis Schulewirtschaft für den Landkreis Roth eine Online-Ausbildungsdatenbank. Unter www.schulewirtschaftrothschwabach.de" class="more"%> kann im Internet beispielsweise nach Orten, Berufen oder Branchen gefiltert werden. So sieht man auf einen Blick, wo in der Umgebung Ausbildungsbetriebe zu finden sind. Die Unternehmen können sich kostenlos in diese Datenbank eintragen lassen.