Thalmässing
Rückbau der Freileitung

Arbeiten auf einer Strecke von viereinhalb Kilometern bis April

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Weil mittlerweile ein Erdkabel ihre Funktion übernommen hat, kann die Freileitung bei Thalmässing allmählich entfernt werden. - Foto: N-Ergie

Thalmässing/Alfershausen (HK) Der Anblick der freien Natur im Gemeindebereich von Thalmässing wird schöner. Denn der Versorger N-Ergie hat damit begonnen, die Mittelspannungs-Freileitung zwischen Thalmässing und Alfershausen abzumontieren.

Sie wird nicht mehr benötigt.

Auf einer Länge von rund viereinhalb Kilometern entfernen Netzmonteure Leiterseile und Strommasten der alten Trasse, die sich von den Thalachwiesen in Eckmannshofen bis zum Ortsrand von Alfershausen erstreckt. Die Freileitung ist bereits im vergangenen Jahr durch ein Erdkabel ersetzt worden. Für den jetzigen Rückbau müssen zunächst die Leiterseile abschnittsweise abgenommen werden. Anschließend werden die Holzmasten mit Hilfe eines Autokrans entfernt. Im ersten Arbeitsabschnitt wird die Teilstrecke im Thalmässinger Wohngebiet abgebaut. Bei günstiger Witterung wird die N-Ergie Service GmbH den Rückbau wohl bis April abschließen können, so die Auskunft des Unternehmens.