Thalmässing
Neues Kapitel

15.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Thalmässing (al) Ein neues Kapitel in den nicht immer guten Beziehungen wird aufgeschlagen: Unter dem Titel "Archäologie und Ehrenamt" initiieren das Landesamt für Denkmalpflege, die Gesellschaft für Archäologie in Bayern und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege ein auf zwei Jahre befristetes Modellprojekt.

 Zwei Wissenschaftler sind in dieser Zeit für die Betreuung von Ehrenamtlichen zuständig. Für Nordbayern ist das Ralf Obst, der durch Aus- und Weiterbildung Ehrenamtlicher in der Denkmalpflege, durch die Förderung von Projekten und die Vernetzung verschiedener Gruppen die Zusammenarbeit zwischen Amt und Ehrenamtlichen verbessern soll. Die hat durch Personalmangel und die Schließung von Dienststellen sehr gelitten. Für die "altgedienten" ehrenamtlichen Mitarbeiter hätten, so Martin Nadler vom Landesamt, in den vergangenen Jahren einfach die Ansprechpartner gefehlt. "Es hat geknirscht."

Wichtig ist es Obst aber auch, Sammler-Nachwuchs zu gewinnen. "Nutzen Sie dieses Angebot", appellierte er, "denn wenn es Erfolg hat, wird es weitergeführt werden".