Thalmässing
Neue Mauer sichert Böschung

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Thalmässing (al) Eine neue Stützmauer wird es in Offenbau geben. Darauf hat sich der Bau- und Umweltausschuss der Marktgemeinde Thalmässing in seiner jüngsten Sitzung nach einer Besichtigung geeinigt. Erwin Leitner aus Offenbau hatte einen entsprechenden Antrag gestellt.

Die Einfahrt zum "alten" Baugebiet in Offenbau wird von einer Böschung gesäumt, die mit Rasengittersteinen befestigt ist. Diese Steine haben sich im Laufe der Jahre teilweise herausgedrückt. Erwin Leitner erklärte sich bereit, die Baumaßnahme in die Hand zu nehmen, die Kosten - der Bereich gehört der Gemeinde - teilen sich Leitner und die Kommune. Die Gemeinde hat ihr finanzielles Engagement bei 5000 Euro gedeckelt.

Nur eine Formsache war die Entwidmung eines 55 Meter langen Straßenstücks, das es nur noch auf dem Papier gab. Seit am Kolbenhof die Straße neu gebaut wurde, ist dieses Stück nämlich eine Wiese, auf der Kühe grasen. Als Feld- und Waldweg wurde ein vor wenigen Jahren gebauter Weg auf den Schafberg bei Offenbau gewidmet.

Nur noch eine Ortsstraße ist künftig die bisherige Gemeindeverbindungsstraße zu Stauf Süd. Diese Abstufung verlangt laut Bürgermeister Georg Küttinger das Gesetz. Konsequenzen werde das aber in den nächsten Jahren für die Anlieger nicht haben, stellte er heraus. Zum Teil hat diese Straße bereits einen neuen Fahrbahnbelag erhalten. Ein Vollausbau, bei dem die Anlieger zu den Kosten herangezogen würden, stehe nicht so schnell an. Und Sanierungsarbeiten werden auch bei der Ortsstraße aus der Gemeindekasse finanziert.

Ein Teilstück einer Straße in Lohen, die unter der Regie der Teilnehmergemeinschaft gebaut wurde, hat kleine Risse. Sie wird von der Baufirma deshalb am Montag abgefräst und erhält einen neuen Überzug.