Thalmässing
Muskelkraft für frischen Saft

Im Rahmen des Umwelttags pressen Schüler Äpfel von Streuobstwiese

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Frischen Saft pressen die Schüler aus Äpfeln, die sie auf der Streuobstwiese auf dem Landeck gesammelt haben - Foto: Gemeinde Thalmässing

Thalmässing (HK) Beim Umwelttag des Gymnasiums Hilpoltstein ist schon seit Jahren die Marktgemeinde Thalmässing Gastgeber für ein Projekt. Insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen des Gymnasiums machten heuer mit.

Alle zehn wohnen in der Marktgemeinde Thalmässing.

Nach einer kurzen Einführung, bei der Hubert Voigt erklärte, warum die Streuobstwiesen so wichtig sind, machten sich fünf Schüler auf den Weg zum Landeck. Dort sammelten die Kinder zusammen mit Voigt, einem ehemaligen Mitarbeiter der Marktgemeinde, der die Schüler bei den Umwelttagen in den vergangenen Jahren schon betreut hatte, Äpfel, von denen es heuer sehr viele gibt. Die anderen fünf Schüler brachten zusammen mit Bauamtsleiterin Tanja Prückel von der Gemeinde Thalmässing die Obstpresse zum Seniorenheim und bauten sie dort zusammen.

Nun war Muskelkraft gefragt: Aus den angelieferten Äpfeln pressten die Schüler frischen Apfelsaft. Dieser wurde teilweise frisch von der Presse weg getrunken oder an die Bewohner des Seniorenhaus Jura in Thalmässing, die den jungen Leuten bei ihrer Arbeit zuschauten, verteilt. Den restlichen Saft nahmen die Schüler mit nach Hause.