Thalmässing
Mit den Wanderwegspaten auf Tour

Ehrenamtliche führen auch heuer wieder an vier Terminen durch das Thalmässinger Gemeindegebiet

24.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Das Wandern ist in Thalmässing eine Lust: Die Saison beginnt, zahlreiche Touren – ob mit Wanderwegspaten oder mit Heimatkundlern – stehen in nächster Zeit auf dem Programm. - Foto: J. Karch

Thalmässing (HK) Das Wandern wird in der Marktgemeinde Thalmässing groß geschrieben: Bereits im dritten Jahr bietet die Kommune heuer geführte Wanderungen an. Von Mai bis Oktober können sich Wanderfreunde unter der Führung der Wanderwegspaten bei vier Touren auf Entdeckungsreise begeben.

Eine gemeinsame Wanderung unter der Anleitung eines ehrenamtlichen Wanderwegspaten, der sich das ganze Jahr über um die korrekte Beschilderung „seines“ Wanderwegs kümmert und bei den Touren auf die eine oder andere Besonderheit hinweisen kann, ist die Idee der geführten Wandertouren. Die Resonanz in den Vorjahren sei immer gut gewesen, sieht Julian Karch von der Gemeindeverwaltung das Konzept bestätigt. „Besonders freut mich, dass sich die Wanderwegspaten ehrenamtlich für die Pflege der Wege und die Führungen engagieren. Das nimmt uns in der Verwaltung eine Menge Arbeit ab“, lobt der Tourismus-Verantwortliche die Paten.

Wie im Vorjahr startet die Veranstaltungsreihe mit dem Wonnemonat Mai. Die Auftaktwanderung beginnt am Freitag, 1. Mai, um 9 Uhr vor dem Museum „Fundreich“ am Marktplatz Thalmässing. Die etwa zwölf Kilometer lange Strecke führt zu den historischen Geländeformationen Wagenschreck und Keltenschanze bei Ohlangen. Nach der Wanderung ist eine Stärkung in einem der Thalmässinger Gasthäuser möglich.

Der zweite Termin wartet am Freitag, 10. Juli, mit einer gemütlichen Wanderung am Sommerabend auf. Ab 18 Uhr soll es auf dem Keltenweg, einem Teilabschnitt des Archäologischen Wanderwegs, durch die Abendsonne gehen. Der Treffpunkt für diese fünf Kilometer lange Wanderung ist auf dem Parkplatz am Geschichtsdorf in Landersdorf. Auch hier ist eine Einkehr am Ende der Wanderung möglich.

Das schöne „Land um Stauf“ können alle Wanderfreunde bei der dritten Wanderung am 6. September ab 13 Uhr auf dem Wanderweg 1 über Stauf, das Grenzsteinfeld und Schwimbach entdecken. Am Ende des rund zehn Kilometer großen Rundkurses ist eine Rast auf der Landeck-Hütte möglich. Die Berghütte ist an diesem Tag geöffnet und bietet den Wanderern einen abschließenden Blick hinunter nach Thalmässing und liebevoll zubereitete Schmankerl.

Die letzte der vier Wanderungen findet am 4. Oktober ab 9 Uhr auf dem Wanderweg 2 statt. Der etwa 8,5 Kilometer lange Weg führt über den Auer Berg und die Wacholderheide. Termingleich findet in Aue die Kirchweih statt, sodass sich vor dem Rückmarsch über den Fahrradweg entlang der Thalach eine Mittagseinkehr auf der Kirchweih anbietet. Treffpunkt für die beiden letzten Wanderungen ist wieder das Museum „Fundreich“.

Der „Wanderpass“ mit allen vier Terminen und Informationen ist ab sofort im Rathaus Thalmässing oder an den Wanderterminen beim begleitenden Wanderpaten erhältlich. Wie in den Vorjahren winkt den Teilnehmern aller vier Wanderungen ein kleines Geschenk. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Weitere Informationen erteilt der Markt Thalmässing unter der Telefonnummer (0 91 73) 9 09 24.