Thalmässing
Figurentheater KnuTh gastiert

Abenteuer aus dem "Magischen Baumhaus" kommen beim Büchereinachmittag auf die Bühne

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Thalmässing (luf) Den Kinderschuhen längst entwachsen ist der Büchereinachmittag der evangelischen Gemeindebücherei St. Michael. Traditionsgemäß findet er auch heuer am morgigen Buß- und Bettag im Gemeindezentrum St. Marien statt - bereits zum 32. Mal. Den Büchereinachmittag hat es also schon gegeben, als der evangelische Feiertag noch gesetzlicher Feiertag war; er wurde 1995 abgeschafft, um die Arbeitgeber bei der Einführung der Pflegeversicherung zu entlasten. Heute ist der Nachmittag oft auch willkommene Gelegenheit, um die Kinder am nach wie vor schulfreien Tag wenigstens am Nachmittag gut untergebracht zu wissen.

In der Vergangenheit waren in den meisten Fällen Kinderbuchautoren in der Bücherei zu Gast. Das ist heuer anders: In diesem Jahr kommt das Theater KnuTh aus Holzheim - ausgeschrieben nennt sich das Duo, das aus Franka und Andreas Kilger besteht, "Kilgers nutzloses und unsinniges Theater". Nicht, dass die Menschen hinter dem Figurentheater ihr Tun als nutzlos bezeichnen würden: Doch groteske Erscheinungen und skurile Figuren kommen im Theater der Kilgers einen besonderen Reiz.

KnuTh kommt nach Thalmässing mit einem echten Klassiker der Kinderbücher. Auf der Bühne werden die Abenteuer der Geschwister Anne und Philipp aus der Kinderbuchserie "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne zum Leben erweckt. Mit ihrem magischen Baumhaus reisen die Geschwister durch die Zeit: Am Hofe von König Artus sind die Musik und die Lebensfreude vertrieben worden. Ein geheimnisvoller Roter Ritter erteilt Anne und Philipp den Auftrag, in die magische Anderswelt zu gehen, um dort nach dem sagenhaften Wasser der Erinnerung und Fantasie zu suchen. Nur ein Becher dieses Wassers kann Camelot und die Ritter der Tafelrunde retten.

Als einziges Figurentheater im deutschsprachigen Raum zeigt Theater KnuTh diese Geschichte mit Schauspiel, Musik und Puppen und mit einer Ausstattung des Bühnenbildners Matthias Hänsel. KnuTh tourt seit mehr als zehn Jahren auf professioneller Ebene durch Schulen, Bürgerhäuser und Bibliotheken. Andreas Kilger ist Absolvent des Nachdiplom-Studienganges Figurenspiel an der Zürcher Hochschule der Künste, Franka Kilger ausgebildete Schrift- und Plakatmalerin, zudem studierte sie Heilpädagogik. Zusammen sind sie auch auf vielen Festivals im Ausland unterwegs.

Beginn des aufregenden musikalischen Spieles rund um die Themen Abenteuer, Freundschaft, Mut und Fantasie ist um 14 Uhr im Saal von St. Marien; Einlass ist ab 13.30 Uhr, die Veranstaltung ist kostenlos. Im Anschluss gibt es ein Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden und dem Team der katholischen Kirche. Während des gesamten Nachmittags ist eine Ausleihe in der Bücherei möglich; viele Neuanschaffungen können vom Leser an diesem Tag zum ersten Mal ausgeliehen werden. In diesem Jahr bietet die Einrichtung auch eine große Auswahl an Hörbüchern an. Der Eine-Welt-Laden hat zusätzlich von 15 bis 17 Uhr geöffnet und eine Buchhandlung bietet eine Bücherauswahl den Besuchern zum Kauf an.