Thalmässing
Erfolge auf einem Rad und zwei Beinen

Markt Thalmässing ehrt seine Sportler Landkreisläufer mit historischem Sieg Einradfahrer "sensationell"

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Foto: Jürgen Leykamm

Thalmässing (HK) Sie haben erfolgreich gekickt, Geschick mit dem Tennisschläger bewiesen, sind allen anderen davongelaufen oder trafen zielsicher ins Schwarze: Die Rede ist von jenen Athleten der Marktgemeinde Thalmässing, die nun bei einer Sportlerehrung ausgezeichnet wurden.

Neu seien die nun besser nachvollziehbaren und transparenten Richtlinien, nach denen sich die Ehrungen vollziehen, erklärte zu Beginn Georg Küttinger. Hier sei man vom Jahrzehnte langen Modus abgewichen und habe sich den Vorgaben des Landkreises bei der Ehrung seiner Sportler angepasst, betonte der Bürgermeister. Für jene in der Marktgemeinde fand er ausnahmslos lobende Worte. Jeder Einzelne könne auf seine Leistung und der Markt auf alle Preisträger stolz sein.

Der Laudator dankte zugleich den Vereinen und ihren Vorständen, allen Fans, Sponsoren sowie den Familien der Geehrten. Sie hätten ohne diese kombinierte Unterstützung wohl nicht so leicht in die Erfolgsspur gefunden, deutete der Rathauschef an. Nun aber sei es geschafft, deswegen "gehört ihr heute ins Rampenlicht", bekräftigte er. Mit der Ehrungsveranstaltung wolle man die Leistung der Sportler anerkennen und dabei helfen, das Erreichte in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn "ihr seid die Aushängeschilder unseres Marktes, vertretet ihn weit über seine Grenzen hinaus und macht ihn so immer bekannter". Außerdem habe das sportliche Engagement Völker verbindenden Charakter, da durch den Sport grenzübergreifend und trotz aller Konkurrenzsituation zahlreiche Freundschaften entstünden. Er "steht deshalb für Frieden, im Kleinen wie im Großen", sagte der Bürgermeister.

Es folgte eine recht flotte Version des immergrünen Klassikers "Heißer Sand". Auf den kleinen Körnchen zu Hause ist etwa die erste Mannschaft der Bambini - der jungen Tennisdamen des TV 06 Thalmässing, die den ersten Platz in der Kreisklasse II und damit den Aufstieg in Klasse I feiern durften. "Ich hoffe, das ist erst der Anfang eurer Karriere und wir sehen uns in den nächsten Jahren hier wieder", sagte Küttinger. Falls es den Geehrten auf den Plätzen zu heiß wird, können sie sich nun den Schweiß mit einem neuen Handtuch von der Stirn tupfen. Denn ein solches bekam jede von ihnen als Dankeschön geschenkt, das Wappen der Marktgemeinde durfte darauf nicht fehlen.

Hoch hinaus gelangte auch Jahn Ammesdörfer vom MFC "Auer Berg". Dem jungen Mann glückte der Sprung auf den ersten Platz bei der Jugendmeisterschaft Bayern in der Klasse III. Die E-Junioren des TV 06 schlossen die Herbst- und Frühjahrsrunde 2015/16 mit dem Meistertitel ab und wurden ebenso gewürdigt. Da wurden beim Bürgermeister Erinnerungen wach - als junger Kicker war er ebenso geehrt worden.

Eine Ehrung erfuhren auch die U 17-Fußballerinnen der DJK Laibstadt, in deren Reihen zahlreiche Thalmässingerinnen kicken, für ihren ersten Platz in der Kreis- und den Aufstieg in die Bezirksliga. Immerhin den dritten Rang bei der Bayerischen Meisterschaft in der Klasse "verbaut bis 1800 Kubikzentimeter" belegte die Herrenriege des Pyraser Stock-Car-Teams. Sie pflege deshalb eine sehr interessante Sportart, weil man bei ihr "all das machen kann, was im Straßenverkehr nicht erlaubt ist", erklärte der Rathauschef. Allerdings sei der Reparaturbedarf nach jedem Rennen natürlich enorm groß. Derzeit suche der Verein nach Nachwuchsfahrern.

"Einen Riesenerfolg" bescheinigte Küttinger der ersten Herrenmannschaft des Lauftreffs des TV 06. Denn sie entschied zum zweiten Mal in Folge den Landkreislauf für sich. Im Vorjahr hätten den Erfolg noch viele darauf zurückgeführt, dass die TSG Roth als Abonnent auf den Titel aufgrund der Hitze nicht angetreten war. Heuer aber war der Konkurrent um die Krone am Start und musste sich dennoch den Thalmässingern geschlagen geben. Das beweise, dass der erste Platz "kein Zufall" gewesen sei. Lob gab es auch dafür, dass es gelang, insgesamt gleich fünf Teams ins Rennen zu schicken.

Treuer Gast seit ihrem Startschuss sind bei der Sportlerehrung die Schützen. Ihre Erfolge sind schlicht erdrückend. So manche Urkunde konnte sie beinahe gar nicht mehr fassen. Auf internationalem Parkett von Sieg zu Sieg eilen auf ihren Gefährten die EinradfahrerInnen, so auch in diesem Jahr. Unter anderem haben sie bei der "Unicon"-Weltmeisterschaft abgeräumt. Die meisterliche Gruppenkür sowie atemberaubende Downhill-Szenen gab es via Leinwand zu sehen. "Das ist einfach sensationell", lobte der Bürgermeister bei der Ehrung.

In den Schlussapplaus für alle stimmte auch der Landrat mit ein. "Danke, dass ihr euch so engagiert - in Thalmässing ist eben immer was geboten", unterstrich Herbert Eckstein, bevor der Abend mit einem Imbiss ausklang.