Thalmässing
Entscheidung bei Vorderladern fällt mit Lupe

Schützengesellschaft Thalmässing kürt vier Könige – Johannes Bauer setzt sich mit Luftgewehr durch

18.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Ehrung der erfolgreichen Schützen im Verein: Die stellvertretende Schützenmeisterin Pia Kahr mit Erwin Gloßner, Jörg Rötter, Karl Mederer, und Markus Meyer (linkes Bild, von links). Auf dem rechten Bild sind zu sehen: Johannes Bauer, Michael Emmerling, Xaver Klein, Jaqueline Vogel, Saskia Kolsch und Schützenmeister Dieter Emmerling. (von links). - Fotos: privat

Thalmässing (HK) Die Schützengesellschaft 1853 Thalmässing hat Welt- und Europameister in ihren Reihen. Kein Wunder also, dass es angesichts vieler Könner beim vereinsinternen Königsschießen zum Teil äußerst knapp zugegangen ist.

Neuer Schützenkönig mit dem Luftgewehr ist Johannes Bauer. Unter den Jugendlichen setzte sich Jaqueline Vogel durch. Mit der Luftpistole zielte Markus Meyer am besten. Zum vierten Titelträger im Thalmässinger Königsquartett schwang sich Erwin Gloßner mit dem Perkussionsgewehr auf.

Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Schützengesellschaft waren der Einladung gefolgt, um in feierlichem Rahmen die Königsproklamation zu erleben. Durch den Abend führte der Schützenmeister Dieter Emmerling. Er lobte den Kladdenführer Karl Mederer, der für eine reibungslose Durchführung des Königsschießens gesorgt und für die Schützen zahlreiche Preise parat hatte.

Am knappsten ging es bei den Vorderladerschützen zu: Mit dem Perkussionsgewehr zielten der letztliche König Erwin Gloßner, Johannes Bauer und Roland Juranek derartig genau, dass der Sieger nur mit einer Lupe gekürt werden konnte. Letztlich lag Gloßner um wenige Hundertstel Millimeter vor seien Mitstreitern.

Der Luftpistolenkönig Markus Meyer erlangte die Königswürde souverän mit einem 303-Teiler vor den Schützen Erwin Gloßner und Jörg Rötter. Die überglückliche Jaqueline Vogel wurde mit einem 439-Teiler neue Titelträgerin in der Jugendklasse. Xaver Klein folgte ihr mit einem 531-Teiler, während Saskia Kolsch mit einem 815-Teiler den dritten Platz belegte.

Die Spannung erhöhte Schützenmeister Dieter Emmerling dadurch, dass er zunächst nicht den Luftgewehrkönig nannte, sondern den neuen Ritter zur Linken: Diesen dritten Platz belegte Michael Emmerling mit einem 216-Teiler. Ritter zur Rechten wurde Heiko Klimesch mit einem 166-Teiler. Deren Ergebnis überragte jedoch Johannes Bauer, der einen 43,3-Teiler erzielte. Nadine Vogel übergab der neuen Majestät die Königskette, während alle Anwesenden lautstark für die sportliche Leistung applaudierten.