Thalmässing
Dritter in "Bundesliga der Rinderzüchter"

Großer Erfolg für Dominik Wagner vom Kolbenhof im Vorführwettbewerb bei Fleckviehschau

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Das erfolgreiche Trio des fränkischen Rinderzuchtverbandes: Johannes Christoph aus Roth, Dominik Wagner aus dem Landkreis Ansbach und Michael Lang vom Kolbenhof mit ihren Rindern. - Foto: RZV Franken

Thalmässing/Roth (HK) Große Erfolge hat der Rinderzuchtverband Franken bei der Fleckviehschau in Miesbach gefeiert, die als Bundesliga der Rinderzüchter gilt. Beim Styling- und Vorführwettbewerb gingen Dominik Wagner vom Kolbenhof bei Thalmässing und Michael Lang aus Rudolzhofen bei Uffenheim als Sieger aus ihren Gruppen hervor und konnten sich in der Endausscheidung auf den Plätzen drei und vier behaupten.

In der Mannschaftswertung wurden sie zusammen mit Johannes Christoph vom Jungzüchterclub Roth zum Vizemeister hinter einem Trio aus Hessen gekürt.

Zum Wettbewerb der Züchter waren insgesamt 120 Kühe mit ihren Besitzern zur Kür der besten und schönsten Kühe angetreten. Gleich dreimal kam der Gruppensieger vom Rinderzuchtverband Franken. Mit „Luxi“ gewann Thomas Stürzenhofecker aus Kräft bei Ansbach und holte sich auch noch gleich den Reserveklassensieg. Klaus Weller aus Kosbach bei Erlangen tat es ihm mit der „Imposium“-Tochter „Oxford“ gleich. Und Markus Schwemmer aus Günthersbühl bei Lauf im Nürnberger Land konnte mit der „Humid“-Tochter „Bluna“ sogar die höchste Auszeichnung mit dem Champion-Titel bei den Kühen über 50 000 Kilo Lebensleistung erringen.