Thalmässing
Die süßen Tütchen sind gepackt

Thalmässinger Weihnachtsmarkt stimmt am Samstag auf die Adventszeit ein

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Der Blechhaufen wird wieder zum musikalischen Rahmenprogramm beitragen und für vorweihnachtliche Stimmung sorgen - Foto: J. Karch

Thalmässing (HK) Er ist nicht so groß wie der Waldmarkt in Kammerstein und er lockt auch nicht die Massen an wie der Basar in Zell, aber dafür überzeugt er mit viel familiärer Atmosphäre und bringt weihnachtlichen Glanz auf den Marktplatz: Am Samstag findet der Thalmässinger Weihnachtsmarkt statt.

Wenn am Vorabend des ersten Advents in Thalmässing offiziell die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wird, geschieht das nicht sang- und klanglos: Schon seit Jahrzehnten ist es Tradition, aus diesem Anlass den Nikolaus und seinen Knecht Rupprecht einzuladen, zu den Instrumenten zu greifen und weihnachtliche Melodien zu spielen und mit Dekorativem und Kulinarischem auf die Adventszeit einzustimmen. Dank des ehrenamtlichen Engagements von Sabine Ronge gibt es den Markt noch, obwohl sich die damalige Werbegemeinschaft aus der Organisation zurückgezogen hat. Auf die Initiative der Geschäftsleute geht nämlich der Weihnachtsmarkt zurück, der aus einer kleinen Feier rund um die Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung entstanden ist. Diese Beleuchtung hat die Werbegemeinschaft angeschafft und sie war eine der ersten im Landkreis Roth. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen, soll aber auf jeden Fall erhalten bleiben. Da sie mit ihrem Design nach wie vor punkten kann, will man versuchen, sie zu erhalten und zu erneuern. Hier will der aus der Werbegemeinschaft entstandene Gewerbeverein auf jeden Fall Geld zur Verfügung stellen.

Die Geschäftsleute unterstützen den Markt aber auch direkt, wie Sabine Ringe versichert. Auch die Kommune bringt sich ein, indem sie beispielsweise Mitarbeiter des Bauhofs für das Aufstellen einiger Stände bereitstellt. Aber vor allem die Vereine sind gefragt, denn sie sind die Hauptakteure: Heuer haben der Vereinsverbund, die Motorradfreunde und der TV 06 Thalmässing ihre Kassen geöffnet, damit für die Kinder kleine Gabensäckchen mit Süßigkeiten und Nüssen gepackt werden können. 350 solcher Tütchen werden dem Nikolaus vor dem Markt übergeben, damit er sie an die Kinder verteilen kann.

Gestartet wird am Samstag, 29. November, um 14.45 Uhr mit dem Auftritt der Thalmäs-Sing-Kids, die mit ihren weihnachtlichen Weisen auf den Advent einstimmen. Statt eines Kindertheaters gibt es heuer zum ersten Mal einen Auftritt eines Zauberers. Zauberer Blacky von den Wendelsteiner Zaubergeistern wird ab 15.30 Uhr im Gemeindezentrum St. Marien „Zauberhafte Kunststücke“ zeigen. Wenn sich um 16.30 Uhr die Dämmerung langsam über den Marktplatz senkt, tritt die Bläsergruppe von Heiner Maurer ans Mikrofon, die um 16.50 Uhr vom Posaunenchor abgelöst wird.

Dann kommt der Moment, den die Kinder so sehnsüchtig erwartet haben. Der Nikolaus zieht um 17 Uhr mit seinem Gefolge auf dem Marktplatz ein. Begleitet wird er von den Kindern des TV 06 Thalmässing, die Gedichte aufsagen und Lieder singen. Der Nikolaus und Knecht Rupprecht ziehen dann mit ihrem Geschenkesack über den Marktplatz. Die Rute wird wohl auch heuer nicht zum Einsatz kommen müssen. Im Anschluss, gegen 17.45 Uhr, gestalten die Thalmäs-Singers den Markt mit Gospels und Weihnachtsliedern. An den liebevoll geschmückten Ständen – die drei schönsten werden wieder prämiert – werden Vereine, die Regionaltheke und Privatpersonen wieder Gebasteltes oder Gebackenes, Gestricktes und Genähtes verkaufen. Auch zwei örtliche Geschäfte beteiligen sich heuer am Weihnachtsmarkt, verkaufen Winteraccessoires und Floristik und wollen damit auch gleichzeitig darauf hinweisen, dass es in Thalmässing noch attraktive Ladengeschäfte gibt. Damit es den Kindern nicht langweilig wird, während die Eltern auf der Suche nach einem Advents- oder Türkranz, nach warmen Strümpfen oder lustigen Mützen sind, wird das Kindergottesdienstteam von St. Gotthard mit ihnen basteln. Und der Markt wird wie schon im vergangenen Jahr wieder ganz international: Die äthiopischen Freunde lassen die Weihnachtsmarktbesucher kulinarisch über den Tellerrand blicken.

Mit dem Weihnachtsmarkt wird auch die Glühweinsaison auf dem Marktplatz eröffnet. Am Samstag ist der Regenbogen Kindergarten an der Reihe, der vom Arche Noah Kindergarten unterstützt wird. Am ersten Advent verkauft der TV 06 Thalmässing Glühwein, am zweiten Advent der FCN Fanclub, am dritten Advent der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Thalmässing und am vierten Advent der Jugendtreff Die Loge.