Thalmässing
Die Wanderstiefel schnüren

Vorgeschichtsweg ist einer von zehn "Premiumwegen" in Bayern – Geführte Tour am Sonntag nach Landersdorf

18.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

 

Thalmässing (al) Thalmässing-Kenner wissen es schon lange: In der reizvollen Umgebung des Ortes kann man wunderbar wandern. Unzählige Kilometer Wanderwege durchziehen das Gebiet, alle betreut von ehrenamtlichen Wanderpaten. Die schnüren regelmäßig ihre Wanderstiefel, um ihre Wege zu kontrollieren, um festzustellen, ob Bereiche zugewachsen oder Schilder unleserlich geworden sind.

Über das Tüpfelchen auf dem i verfügen aber drei ganz besondere Wege: die drei Themenwege, die aus dem Archäologischen Wanderweg entstanden sind. Und unter diesen drei ragt einer besonders hervor: der Vorgeschichtsweg. Er ist mit dem Siegel „Premiumweg“ des Deutschen Wanderinstituts zertifiziert worden. Nur zehn Rundwanderwege in Bayern dürfen dieses Prädikat tragen. Im Umkreis von 200 Kilometern ist der Vorgeschichtsweg der einzige „Premiumweg“. Wer sich mit diesem Titel schmücken will, muss bestimmte, streng kontrollierte Qualitäts- und Attraktivitätskriterien erfüllen. Dazu gehören eine nutzerfreundliche Beschilderung, reizvolle Landschaften, besondere Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecke sowie Einkehr- und Rastmöglichkeiten. Die Vorgeschichtsroute führt über die Jurahöhen nach Landersdorf und stellt wichtige Siedlungs- und Grabungsstätten von der Steinzeit bis zur Eisenzeit vor. Am Sonntag, 21. September, führt ein versierter Heimatkundler auf dem Vorgeschichtsweg. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Waizenhofener Espan. Von dort geht es 3,5 Kilometer Richtung Landersdorf zum Keltenfest.