Thalmässing
"Die Loge" kann ein wenig schöner werden

N-Ergie spendet Thalmässinger Jugendtreff 2500 Euro

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Eine Spende von 2500 Euro erhält der Thalmässinger Jugendtreff von der N-Ergie. - Foto: Tschapka

Thalmässing (tis) Der Thalmässinger Jugendtreff freut sich über einen dicken Scheck des Energieunternehmens N-Ergie. Stolze 2500 Euro spendet der Energieversorger an "Die Loge" im Rahmen seiner Aktion "N-Ergie für junge Menschen", die Projekte unterstützt, die sich ehrenamtlich für Jugendliche einsetzen, deren Fähigkeiten fördern und sich um die Allgemeinbildung des Nachwuchses kümmern. "Eine gute Wahl", findet Thalmässings Bürgermeister Georg Küttinger.

Der Jugendtreff leiste seit seiner Gründung vor 16 Jahren konstant gute Arbeit. Trotz der inzwischen zahlreichen Generationenwechsel im Vorstand funktioniere dort immer noch alles einwandfrei. "Manch einer der ehemaligen Loge-Mitarbeiter sitzt nun sogar im Marktrat", betonte Küttinger. Auch die Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde, Eva Dorner, freute sich über den Scheck für die Thalmässinger Jugend. "Ich bin stolz auf euch", ließ sie das Loge-Team wissen.

Vor zwei Jahren ging das Unternehmen dazu über, ehrenamtliche Projekte speziell von jungen Menschen zu fördern. Bei der Auswahl wurden Projekte mit nachhaltiger Wirkung in Nürnberg und in der Region zu gleichen Teilen berücksichtig. Ausgewählt wurden jeweils zehn Organisationen im Stadtgebiet Nürnberg und in der Region. "Die Loge" hatte sich um einen Zuschuss beworben und wurde aus über 60 Bewerbern ausgewählt.

Was die Jugendlichen mit dem Geld machen, wissen sie auch schon: Die hölzerne Westfassade des Jugendtreffs bedarf einer dringenden Erneuerung; und wenn dann noch etwas übrig ist, dann wird der Loge auch noch ein komplett neuer Anstrich verpasst.