Thalmässing
Chronik jetzt im Internet

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Thalmässing (al) Vor rund 150 Jahren hat der damalige Eysöldener Pfarrer Johann Georg Adam Hübsch die „Geschichte des Marktes Eysölden und seiner Umgegend“ geschrieben. Jetzt ist diese Chronik für jeden geschichtlich Interessierten zugänglich.

Geschäftsleitender Beamter Markus Träger hat in seiner Freizeit das Buch überarbeitet, die Rechtschreibung behutsam angepasst und das Buch mit Anmerkungen zum besseren Verständnis für heutige Leser versehen.

Der 1805 geborene Hübsch studierte Philologie und Theologie, promovierte, war Lehrer an der „höheren Bildungsschule“ und danach Pfarrer. 1866 kam er nach Eysölden. „Die Chronik ist ein kurzes Buch und lässt sich sehr schön lesen“, versicherte Träger im Kulturausschuss. Es ist in der Digitalen Historischen Bibliothek auf der Homepage der Kommune zu finden.