Thalmässing
"Besser als der FC Bayern"

TV 06 Thalmässing geht selbstbewusst ins 111. Jahr seines Bestehens 1140 Mitglieder

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Foto: Jürgen Leykamm

Thalmässing (HK) Der TV 06 Thalmässing feiert heuer ein kleines Jubiläum: Seit 110 Jahren sorgt er für ein breites Sportangebot. Neben dem ambitionierten Sporthallenprojekt gibt es viele weitere Aufgaben zu stemmen, wie der Vorsitzende Torsten Hahn in der Jahresversammlung deutlich machte.

Der Verein werde teilweise schon wie ein Unternehmen geführt, der Vereinsmanager trage so viel Verantwortung wie ein Firmenchef, arbeite aber ehrenamtlich, so Hahn. Im Ernstfall, etwa wenn eine Spendenbescheinigung unwissentlich falsch ausgestellt worden ist, müssten Vorstandsmitglieder eventuell privat haften. Doch bereite die Vorstandsarbeit auch Spaß. Hahn sprach seinen Mitstreitern im Vorstand wie im Turnrat, der 2015 einiges vorangetrieben habe, Dank aus. Ins Triathlon-Ligateam wurde aufgrund Entscheidungen des Gremiums investiert, ebenso in die Anschaffung neuer Sportgeräte und Sportkleidung.

Die Aufgabenvielfalt habe im Turnrat dazu geführt, die Gründung einer Geschäftsstelle zu beschließen und einen Geschäftsführer zu beauftragen. Stolz konnte der Vorsitzende vermelden, dass vergangenes Jahr erstmals ein Übungsleiterlehrgang in Thalmässing stattfand, in dessen Folge nun auch der Turnverein über elf neue Übungsleiter verfügt. Eine solche Ausbildung werde generell vom TV 06 bezahlt. Obendrein habe man beschlossen, die Vergütung von drei auf fünf Euro pro Stunde zu erhöhen. Mit der Aufbesserung gehe auch eine stärkere Förderung seitens des BLSV und des Landkreises einher.

Ins Leben gerufen wurde im vergangenen Jahr die Abteilung Volleyball. Die Zahl der geleisteten Übungsleiterstunden ging zudem bereits deutlich nach oben: 2900 waren es - und damit 300 mehr als im Vorjahr. Die Umsatzrentabilität sei, so der Vorsitzende, mit 8,9 Prozent "besser als beim FC Bayern". Wer zu viel Geld habe, möge es also in den Verein investieren, es sei hier "super angelegt".

Streiflichtartig beleuchtete Hahn das Sportgeschehen selbst. Bei der A-, B- und C-Jugend der Fußballabteilung bilde man nun eine Spielgemeinschaft mit dem SV Nennslingen, die E-Jugend habe es beim Hallencup bis ins Halbfinale geschafft. Hahn erinnerte auch an den Doppeltriumph beim Landkreislauf, als sowohl das Frauen- als auch das Männerteam auf Platz eins landeten. Und dies bei "der größten Hitzeschlacht, die es je gab". Insgesamt gingen unerreichte fünf Mannschaften aus den eigenen Reihen an den Start.

Fast 100 Sportabzeichen seien abgelegt worden, den Turnern bot sich mit dem Bayerischen Landesturnfest in Burghausen ein besonderes Erlebnis. In Thalmässing sei erstmals ein Spiel-, Spaß- und Fitnesstag mit Angeboten wie Drums alive oder Powergym-Mix veranstaltet worden - "das machen wir auch heuer wieder", kündigte Hahn an.

Die Einradmädels hätten auf nationaler und internationaler Ebene mit großem Erfolg abgeschnitten und die Tennisteams viermal den Aufstieg und dreimal den Klassenerhalt geschafft. Die Skiabteilung habe die Busse für ihre Alpenfahrt vollbekommen - dank Mitfahrender aus Greding und Eysölden.

Heuer gibt es laut Hahn auch wieder ein Theaterstück. Ebenso werde sich der Verein wieder am Ferienprogramm und dem Ganztagsangebot der Schule beteiligen. Vom Fett-Cup im Sommer bis zur Glühweinbude am Weihnachtsfest sei einiges geboten.

Einen Aufwärtstrend bei den Mittgliederzahlen verkündete die Schriftführerin Monika Sieghardt: Es kündigten zwar 50, doch kamen 61 neu dazu. Und am Tag der Jahresversammlung noch einmal fünf, so dass der aktuelle Stand 1140 Mitglieder beträgt.