Thalmässing
Alle ziehen an einem Strang

Gruppen von vier Jugendfeuerwehren legen in Thalmässing Leistungsprüfung ab Freundschaft mit Rednitzhembach

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

28 Jugendliche der Feuerwehren Thalmässing, Eysölden, Offenbau und Rednitzhembach kommen im neuen Gerätehaus der Feuerwehr Thalmässing zusammen, um dort gemeinsam die Jugendleistungsprüfung abzulegen. Das gelingt auch allen Teilnehmern überzeugend. - Foto: Renner

Thalmässing (HK) Vier Feuerwehren aus dem Landkreis Roth haben ihren Nachwuchs nach Thalmässing geschickt, um ihn dort die Jugendleistungsprüfung ablegen zu lassen. Für alle 28 Teilnehmer wurde die Aktion ein Erfolg.

Die Jugendlichen kamen nicht nur aus Thalmässing selbst, sondern auch von den Wehren aus Eysölden und Offenbau - und wurden noch von einer Gruppe aus Rednitzhembach komplettiert. Wochenlang hatten sie fleißig geübt, damit bei den verschiedenen Übungsstationen auch alles funktionierte. An den fünf Stationen standen jeweils ein Schiedsrichter und ein Zeitnehmer, um die Ausführung der Aufgaben abzunehmen. Je nach Aufgabe arbeiteten die jungen Feuerwehrleute zu zweit oder zu viert zusammen und lieferten alle eine tadellose Leistungsprüfung ab. Als Prüfer agierten Kreisbrandinspektor Werner König, Jochen Thanner, Andreas Ramsteck, Stefan Schlirf und Kreisbrandmeister Erwin Schneider.

Von der Jugendwehr Thalmässing traten an: Alexander Schmidt, Felix Witt, Florian Hochthanner, Lenhard Schwarz, Markus Trickl, Matthias Weglehner und Vivan Paul. Für die Feuerwehr Eysölden nahmen Jan Ammesdörfer, Jonas Bauch, Jakob und Jonas Dorner, Fabian Grüner, Andreas Kühn, Maximilian Kirschner, Noah Lorenz, Stefan Noderer und Mick Pelger teil. Aus Offenbau waren dabei: Johanna Steckert, Adam Münzengruber, Michael Dorner und Markus Gänßbauer.

Besonders freudig wurden die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Rednitzhembach empfangen. Die Jugendwehren Thalmässing und Rednitzhembach verbindet seit dem gemeinsamen Ablegen der Jugendleistungsspange im Mai eine dicke Freundschaft. Von den Gästen aus Rednitzhembach absolvierten die Leistungsprüfung: Jan-Lukas Werzinger, Thorsten Schabenstil, Yannick Pohl, Nico Strauß, Marco Kimmelzwinger, Justin Engel und Jasmin Becker.