Thalmässing
Absage keine Katastrophe

HMBC tritt bei Music Adventure aus gesundheitlichen Gründen nicht auf – ALC kommen wieder

17.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Viel Spaß hatten ALC und das Publikum bereits beim TMA im vergangenen Jahr - Foto: Julian Karch

Thalmässing (HK) Dass die 13 für das Music Adventure in Thalmässing keine Unglückszahl ist – davon waren die Organisatoren überzeugt. Bis zum Dienstag. Da hat überraschend der Co-Headliner HMBC abgesagt. Aber es gibt auch eine gute Nachricht: ALC springen ein.

Als die österreichische Band HMBC ohne jegliche Vorankündigung dem Verein Music Adventure die Mitteilung geschickt hat, dass sie am 24. Oktober nicht auftreten könne, herrschte erst einmal Ratlosigkeit. Dass der Co-Headliner eines Festivals zehn Tage vor seinem Auftritt absagt, ist wohl für jeden Veranstalter eine Horrorvorstellung. HMBC begründet die Absage damit, dass sich die Musiker in den vergangenen elf Jahren so verausgabt hätten, dass sie eigentlich nie zur Ruhe gekommen seien. „Wir müssen einsehen, dass dies an den Kräften zehrt und der Körper diese Ruhezeit früher oder später einfordert.“ Zum Pech für die Macher des TMA hat er diese Pause früher eingefordert.

Was tun? Die Organisatoren machten sich daran, alle Verbindungen zu Bands spielen zu lassen und nach Ersatz zu suchen. Gar nicht so weit weg sind sie fündig geworden: Die Band ALC aus Treuchtlingen hilft den Thalmässingern aus der Patsche. Dass sie alles andere als zweite Wahl ist, hat sie im vergangenen Jahr auf der Bühne des TMA bewiesen. ALC steht für All Liquor Clique und hat sich einer Mischung aus Rock, Ska und Reggae mit Hiphop-Einflüssen verschrieben. Inzwischen hat die Band ihr drittes Album „Rausch.Gold.Engel“ veröffentlicht. Auch Bayern3-Moderator Matuschke, der auch schon beim Festival in Thalmäsing zu Gast war, hat sich von den intelligenten wie unterhaltsamen Texten der Band begeistern lassen und mehrere Songs in seine Rotation aufgenommen.

Der Auftritt von ALC hat dem Publikum außerordentlich gut gefallen, der Band selbst aber auch. „Es war uns eine Ehre, bei euch zu musizieren, ihr macht das mit Liebe zum Detail“, hatte Bandmitglied Erik Scheffel nach dem TMA geschrieben.

Tickets gibt es im Vorverkauf bis einschließlich Dienstag, 21. Oktober, online auf www.donaukurier.de/ticketservice, in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER in Hilpoltstein, Eichstätt, Beilngries, Schrobenhausen, Ingolstadt, Kösching, Pfaffenhofen, Wolnzach, Riedenburg und Neuburg sowie in den Geschäftsstellen der Sparkasse Mittelfranken-Süd in Allersberg, Greding, Hilpoltstein, Roth, Weißenburg, Nennslingen, Ellingen, Georgensgmünd und Pleinfeld. In der Geschäftsstelle der Sparkasse in Heideck läuft der Vorverkauf bis einschließlich Donnertag, 23. Oktober, in der in Thalmässing bis einschließlich Freitag, 24. Oktober, um 12 Uhr.

Karten für Freitag sind im Vorverkauf für 17 Euro (plus Gebühren) zu bekommen. Wochenendtickets kosten 22 Euro. Für Samstag (DJ Tonic und Julle) sind keine Tickets im Vorverkauf erhältlich. Sie kosten sechs Euro an der Abendkasse oder sind im Wochenendticket erhalten. Wegen der Absage von HMBC können Karten zurückgegeben werden. Ansprechpartner ist Andreas Stoll. E-Mail: andreas.stoll@remove-this.music-a.de.