Sulzkirchen
Zeuge eines tollen Festes

Evangelische Landjugend Sulzkirchen versteigert geschmückten Kerwabaum

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Die Mitglieder der evangelischen Landjugend Sulzkirchen holen den Kerwabaum aus dem Gemeindewald bei Obernricht. - Foto: haz

Sulzkirchen (haz) Vor dem Feiern steht die Arbeit: So auch bei der Georgskirchweih in Sulzkirchen. Nach dem Fällen und Abholen des Kerwabaumes im Gemeindewald bei Obernricht traf sich die evangelische Landjugend Sulzkirchen am Samstag, um den Kerwabaum mit Schriften, Ornamenten, Kränzen und bunten Bändern zu schmücken und ihn anschließend aufzustellen.

Damit der Baum nicht nur sinnvoll verwertet, sondern auch noch Geld in die Kasse der Landjugend bringt, wurde er am Sonntagabend an den Meistbietenden versteigert. Zunächst bleibt der Baum jedoch als Zeuge eines tollen Festes noch eine Zeit lang stehen.

Weitere feste Bestandteile der Sulzkirchener Kerwa waren der Festgottesdienst am Sonntag und das anschließende Oldtimertreffen auf dem Gelände des SV Sulzkirchen, das die örtlichen Oldtimerfreunde alljährlich organisieren.

Zu bestaunen gab es dabei allerlei interessante Exemplare - vom robusten Express-Fahrrad und -Moped über schon fast historisch anmutende landwirtschaftliche Geräte und Traktoren vieler Marken, die längst nicht mehr produziert werden, bis hin zu Automobilen aus den letzten 70 Jahren.

Dazu gab es Fußballspiele, unter anderem das Saisonauftaktspiel in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Süd, in dem die SG Forchheim-Sulzkirchen eine 1:2-Niederlage gegen Solnhofen einstecken musste. Noch einmal richtig rund ging es bei der Nachkirchweih am Kerwa-Montag.