Sulzkirchen
Vom Wetter meist verwöhnt

Sulzkirchen feiert Kirchweih mit Baum, Fußball und Schleppern

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Mit Ornamenten, der Jahreszahl und Fichtenkränzen  schmückt die Dorfjugend den Kirchweihbaum. - Foto: haz

Sulzkirchen (haz) Eine Oldtimerschau, das Aufstellen des Kirchweihbaums, der Kirchweihgottesdienst, Fußballspiele der Frauenmannschaft, der ersten und der Alten Herren des SV Sulzkirchen und viele gesellige Stunden: So geht Kirchweih in Sulzkirchen.

Seit 16 Jahren organisieren die Oldtimerfreunde Sulzkirchen im Rahmen der Georgskirchweih alljährlich ein entsprechendes Treffen und sind stolz darauf, dass es über all diese Jahre kein einziges Mal verregnet war. So auch heuer: Optimales Wetter begleitete die Veranstaltung, zu der etwa 100 liebevoll gehegte und gepflegte Vehikel aus über 80 Jahren Fahrzeugherstellung gezeigt wurden.

Da reihten sich beispielsweise Schlepper der Marken Eicher, Deutz oder Ferguson, teilweise ausgestattet mit Arbeitsgeräten aus früheren Zeiten, aneinander. Als ältester der Bulldogs war ein wassergekühlter der Marke Kramer aus dem Jahr 1938 da, der die Blicke der Schrauber auf sich gezogen hat. Daneben hatten sich auf Hochglanz polierte Autos aller namhaften Marken versammelt, angefangen von einem sparsamen Trabi bis hin zu einem Chevrolet, der bereits 1955 mit 330 Pferdestärken ausgestattet war. Motorräder aller Couleur, manchmal mit Beiwagen, Mopeds, Vespas und Fahrräder komplettierten die Schau. Ein Höhepunkt war wieder die Rundfahrt am frühen Nachmittag über Thannhausen, Freystadt Ohausen und Forchheim, die nicht nur ein eindrucksvolles Bild abgab, sondern mit einem unvergleichlichen Motorensound weithin hörbar war.

Bereits einen Tag vorher hatte sich die Dorfjugend versammelt, um den Kirchweihbaum auf dem neu gestalteten Dorfplatz aufzustellen. Zuvor hatten sie ihn mit Unterstützung von Zimmerermeister Michael Seitz mit Ornamenten, der Jahreszahl und Fichtenkränzen geschmückt. Er hat inzwischen bei der obligatorischen Kirchweihbaumversteigerung im Verlauf des Festes einen neuen Besitzer gefunden.