Sulzkirchen
Trio übernimmt die zweite Riege

Drei Stellvertreter beim SV Sulzkirchen gewählt

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Der neue Vorstand des SV Sulzkirchen: Klaus Link, Rainer Leithel, Heinz Bachmeier, Miriam Mößler, Alwin Brodwolf, Andreas Bachmeier, Simon Hußendörfer und Erwin Schlirf (von links) - Foto: haz

Sulzkirchen (haz) Neuerung beim SV Sulzkirchen: Anstelle eines Stellvertreters des wiedergewählten Vorsitzenden Alwin Brodwolf gibt es künftig ein Stellvertretergremium. Dieses bilden Klaus Link, Miriam Mößler, Andreas Bachmeier und Simon Hußendörfer.

Als Stellvertreter waren bisher Gerhard Foistner und als dritter Vorsitzender und Kassier Werner Bruhn aktiv. Beide kandidierten bei der Jahresversammlung nicht mehr. Als neuer Kassier kommt Rainer Leithel. Schriftführer bleibt Werner Hilpert, Platzwarte Reinhard und Jutta Brunner. Zu Kassenprüfern wurden Heinz Bachmeier und Erwin Schlirf bestimmt. Den Streudienst übernehmen Johannes Steinbauer und Christian Zollbrecht.

Vor den Wahlen gab Vorsitzender Brodwolf einen kurzen Rückblick vor 27 Anwesenden. Er betonte: „Die Zusammenarbeit mit dem FC Forchheim, Spielgemeinschaft SG Forchheim/Sulzkirchen, läuft seit zehn Jahren reibungslos.“ Die Zusammenarbeit sei sehr gut. Ein weiteres Lob galt der Arbeit der Jugendfördergemeinschaft (JFG) Region Freystadt, in der sich SV-Mitglied Markus Meyer engagiert. Er bedauerte, dass in allen Altersklassen immer weniger Spieler zur Verfügung stünden. Zur Sportanlage selbst sagte Brodwolf, man habe am Sportheimgebäude den Dachboden gedämmt und erhoffe sich damit eine Energieeinsparung. Von der Mädchenfußballabteilung berichtete Gerhard Wagner, wegen Spielerinnenmangel habe man bei der U 17-Mannschaft den Spielbetrieb einstellen müssen. Michaela Leuthel von der Frauenspielgemeinschaft Sulzkirchen/Forchheim informierte, die letzte Saison habe man mit einem fünften, aber punktgleich mit dem vierten Tabellenplatzteam abgeschlossen. Aktuell liege man in der Bezirksliga auf dem zweiten Tabellenplatz.

Bei der Mannschaft habe es Veränderungen gegeben, nachdem vier Spielerinnen den Verein verlassen haben. Neben Jungenfußball biete die JFG nun auch Mädchenfußball an, so Markus Meyer. Mit derzeit acht Kickerinnen seien es jedoch zu wenig für eine Teilnahme an der Spielrunde. Bei den Alten Herren der SG Forchheim/Sulzkirchen seien in der abgelaufenen Saison 33 Spieler eingesetzt gewesen, die mit einem siebten Tabellenplatz abgeschlossen haben, erklärte Klaus Link. In der Mannschaft herrsche gute Stimmung. Spielleiter Heinz Bachmeier von der Herren-Spielgemeinschaft Forchheim/Sulzkirchen zeigte sich erleichtert: „Der Abstieg konnte gerade noch verhindert werden.“ Derzeit laufe es wieder besser. „Mit dem neuen Trainer Johannes Spitz haben wir einen Glücksgriff getan.“ Noch eine positive Nachricht hatte er: „Vor wenigen Wochen sind wir Hallenmeister der Stadt Freystadt geworden.“

Mehrere Anwesende mahnten die Pflege des Sportgeländes sowie der Plätze an. Das solle in Angriff genommen werden. Brodwolf bat um die Mithilfe aller Vereinsmitglieder. Der Heckenschnitt betrifft die Stadt Freystadt. Hier sollen demnächst Gespräche geführt werden.