Sulzkirchen
Riege der Ehrenmitglieder wächst

Soldatenkameradschaft zeichnet Ingeborg Ziske und Walter Binder aus

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Ehrungen bei der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Sulzkirchen: (von links) Bürgermeister Alexander Dorr, Volker Haubner, Ingeborg Ziske, Christian Emmerling und Walter Binder. - Foto: haz

Sulzkirchen (haz) Mit Walter Binder und Ingeborg Ziske ist die Riege der Ehrenmitglieder der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Sulzkirchen auf sechs Kameraden angewachsen. Bei der Jahresversammlung überreichte Vorsitzender Christian Emmerling die Ernennungsurkunden.

Bürgermeister Alexander Dorr erhielt die "EK-Miniatur "Ich habe gedient". Walter Binder, stellvertretender Bezirksobmann des österreichischen Kameradschaftsbundes, hatte seinerseits Ehrungen für die Oberpfälzer mitgebracht. Emmerling dekorierte er mit der goldenen Verdienstmedaille des Österreichischen Bundesverbandes Wien und Volker Haubner mit dem "Ehrenzeichen des uniformierten Grazer Bürgerchors".

In seinem Bericht vorab hatte Emmerling informiert, dass der Verein 56 Mitglieder habe. Der Jahresbeitrag bleibe mit 15 Euro stabil. Sehr erfreulich sei gewesen, dass bei der Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Herbst 803 Euro von der Bevölkerung gespendet worden sind. Dies sei das beste Ergebnis seit 26 Jahren. 2017 habe man sich am Kriegsgräberpflegeeinsatz im Soldatenfriedhof auf dem Futa-Pass in Italien beteiligt. In diesem Jahr wolle man dies in einem Soldatenfriedhof in Sedan in Frankreich leisten. Als weitere Termine nannte er die Teilnahme am Kleinkaliberschießen in Kadenzhofen am 24. Februar und 15. September, an der Friedenswallfahrt in Holzheim am 22. April und am Volksfestauszug in Freystadt am 31. Mai. Ein wichtiger Termin ist der 18. November mit der Gestaltung des Volkstrauertages in Sulzkirchen und Oberndorf.