Spalt
Virtueller Info-Point

Im Kornhaus lässt sich in Spalt spät abends auch auf rein digitalem Wege ein Zimmer finden

07.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Den Info-Point findet man im Museum HopfenBierGut. - Foto: Leykamm

Spalt (lkm) Vor allem die Gäste Spalts können aufatmen: Wenn sie erst spät abends in der Hopfen- und Bierstadt zu ihrem Besuch eintreffen und noch keine Unterkunft haben, dann hilft der neue virtuelle Info-Point im Eingangsbereich des Kornhauses.

Geöffnet ist dieser Vorraum von sechs Uhr morgens bis zehn Uhr nachts.

Mit ein paar Berührungen des Bildschirms lässt sich dort schnell zur Herbergssuche schalten. Alle Zimmer, die zum Zeitpunkt der Abfrage gerade frei sind, finden sich dort wieder – gestaffelt nach Kategorie, Ausstattung und Preis. Ähnliches gilt für das Gastronomieangebot, das hier ebenso ganz bequem abgerufen werden kann. Zahlreiche Bilder sorgen zudem für ein ansprechenden Erscheinungsbild der einzelnen Seiten. Der Nutzer erfährt ebenso im Schnellverfahren alles Wichtige über anstehende Veranstaltungen, Neuigkeiten aus der Gemeinde und natürlich das Wetter. Auch die jeweilige „Wochenpost“ lässt sich hier lesen.

Bald findet sich auch ein detaillierter Stadtplan wieder. Nach 90 Sekunden Inaktivität schließt sich die zuletzt aufgerufene virtuelle Seite aus Datenschutzgründen wieder und der Startbildschirm wird angezeigt. Ganz handfestes Infomaterial liegt in diesem Bereich des HopfenBierGut ebenso aus. Schließfächer für Radler und Wanderer finden sich gleichfalls vor. Für letztere sind hier zudem die Stempelautomaten errichtet, die etwa im Rahmen der IVV-Wanderwochen gefragt sind. Das Rathaus braucht man nun nicht mehr aufsuchen, um sich die begehrten Stempel abzuholen.

Wer übrigens dem menschlichen Kontakt weiterhin den Vorzug gibt, für den steht nach wie vor die Tourist-Information im HopfenBierGut zur Verfügung, sie ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet – im Kornhaus nur durch eine Glastür vom virtuellen Info-Point entfernt.