Spalt
Sams und Saurier auf dem Teppich

Kinder- und Jugendbuchausstellung in Spalt lädt bis Mitte Dezember zu vielen Aktionen ein

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Geschichten vom Sams liest Rainer Geier zur Eröffnung vor. - Foto: Leykamm

Spalt (lkm) Es hätte gut zum Motto der Kinder- und Jugendbuchausstellung 2017 des Kreisjugendrings (KJR) gepasst, wenn zur Eröffnung der Sitzteppich durch die Stadtbücherei Spalt geflogen wäre. Doch das Textil streikte, stattdessen entführen nun bis Mitte Dezember Bücher in "Magische Welten". Schon zur Eröffnung war viel los - bis zum Finale warten zahlreiche Aktionen.

So malen zum Beispiel am Donnerstag, 23. November, Kinder ab der ersten Klasse von 14.30 bis 16.30 Uhr mit der Volkshochschullehrerin Eva Haberkern ein gemeinsames großes Bild als Geschenk für die Bücherei. Eine Woche später lädt ein Workshop für den Zauberernachwuchs von 15 bis 17 Uhr ein. Buben und Mädchen ab sechs Jahren sind am Dienstag, 5. Dezember, zum magischen Kino eingeladen - um 16 Uhr wird "Der Winterprinz" gezeigt. Eine Woche später geht es um 15 Uhr auf Schnitzeljagd durch "Magic Spalt" (ab zehn Jahre). Am Donnerstag, 14. Dezember, wird schließlich ab 15 Uhr das schönste Bild eines Malwettbewerbs prämiert. Bis Freitag vorher können Beiträge eingereicht werden.

Gemalt wurde schon eifrig bei der Eröffnung. Unter anderem Einhörner standen als Motiv hoch im Kurs. Als beliebt erwiesen sich zudem die Glitzer-Tattoos, die zahlreich auf den Armen funkelten. Natürlich mit magischen Motiven wie dem "Zauber-Seepferdchen, das mir beim Schreiben hilft", wie eine Grundschülerin recht schlagfertig argumentierte.

Kurz darauf strömten auch schon die Buben und Mädchen der Kindergärten aus Spalt und Großweingarten herbei. Begrüßt wurden sie vom zweiten Bürgermeister Alfred Zottmann, der das Lesen von guten Büchern empfahl. "Das macht sprachlich fit und fördert die Kreativität." Auch KJR-Vorsitzende Elke Lades-Eckstein betonte die große Bedeutung der Leseförderung. Dazu wählt die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Nürnberg mit den mittelfränkischen Jugendpflegern jährlich ein Motto für eine Kinder- und Jugendbuchausstellung aus - diesmal "magische Welten".

Das junge Publikum zeigte sich zur Eröffnung sehr interessiert und brachte auch selbst "Zaubererfahrung" in Sachen Karten- und Bändertricks mit. Beim magischen Wort Süßigkeiten flitzten alle zu den bereit gestellten Leckereien, fanden sich aber schnell auf dem leider nicht fliegenden Teppich ein, um den vom KJR-Pädagogen Rainer Geier vorgelesenen Sams-Geschichten über "Wünschwürstchen" und mehr zu lauschen. Dass Lesen gut fürs Hirn ist, bewies der neunjährige Marius. Spontan von Geier nach der Wurzel von 81 gefragt, kam die richtige Antwort wie aus der Pistole geschossen. Und das nicht nur, weil der junge Mann genau so viele Lenze zählt.