Spalt
Spalter Bier und fränkische Schmankerln

Fränkischer Bierwandertag führt am Vatertag von Biergarten zu Biergarten Shuttle zum Bahnhof Georgensgmünd

27.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Viele Stationen entlang des Wanderweges bieten den Teilnehmern genug Erfrischungen, um durchzuhalten. - Foto: Stadt Spalt

Spalt (HK) Der Fränkische Bierwandertag findet heuer wieder am Vatertag, 5. Mai, von 10 bis 17 Uhr in der Hopfen- und Bierstadt Spalt statt.

Die ersten, wenn auch noch zögerlichen Spuren und Vorboten des Frühlings und die ersten warmen Sonnenstrahlen verwandeln die Landschaft, Wälder und Wiesen in ein zartes Grün. Die Wandersaison im Spalter Hügelland ist nicht mehr aufzuhalten und wird mit dem Fränkischen Bierwandertag eröffnet. Bei hoffentlich wieder frühlingshafte Temperaturen wandern alle Teilnehmer durch die herrlichen Obstanlagen und die gerade erwachende Hopfenlandschaft bei Spalt und können neben regionalen Leckerbissen auch die Spalter Biere genießen.

Einkehren kann man in urigen Gaststätten und lauschigen Biergärten, um sich nach dem Wandern auf ein ebenso kühles wie wohlschmeckendes Bier zu freuen. Die Auswahl ist groß: Sie reicht von Kellerbieren wie Dunkles oder Zwickl über Weißbier, Pils und Vollbier. Dazu passend werden den Gästen auch saisonale Gerichte mit frischem Bärlauch oder Spargel angeboten. Für die musikalische Unterhaltung in den Biergärten sorgen wieder zahlreiche Musikanten aus der Region.

Es werden am Wandertag zwei Wege angeboten: Ein Weg mit rund neun Kilometern führt über den Radweg von Spalt nach Wasserzell. Über mächtige Hopfenanlagen geht es zunächst über Mosbach zum Biergarten nach Güsseldorf. Durch die wild-romantische Massendorfer Schlucht führt der Weg dann zurück nach Spalt. Ein weiterer Weg mit einer Länge von rund 13 Kilometern führt über das kleine Dorf Hagsbronn zu den Seedörfern Enderndorf am See und Ottmannsberg. Weiter gelangt der Wanderer in das Golddorf Großweingarten und dann über Wasserzell zurück nach Spalt.

Egal in welche Richtung die Teilnehmer auf beiden Wegen starten, eine ausreichende Beschilderung garantiert, dass alle Wanderer ihr Ziel mühelos erreichen. Bierliebhaber, Wanderfreunde und Familien können so die Landschaft in vollen Zügen genießen.

Am diesjährigen Bierwandertag beteiligen sich zahlreiche Gaststätten. Auf der Wandertour 1: Gasthaus Bayerischer Hof (Spalt), Gasthaus zum Rezartgrund (Wasserzell), Landgasthof Stache (Mosbach) und Gastwirtschaft Forster in Güsseldorf.

Für die musikalische Unterhaltung auf dieser Tour ist im Gasthaus "Bayerischer Hof" in Spalt Stefan Nüßlein verantwortlich. Klaus Wagner unterhält die Wanderer im Landgasthof Stache und Harry and his Guitar sind in der Gastwirtschaft Forster zu finden.

Strecke der Wandertour 2: Gasthaus "Zur frischen Quelle" (Hagsbronn), Gasthaus "Zum Hochreiter" und die Lounge "Sand & Sofa" am Zweiseenplatz in Enderndorf am See, Gasthaus "Noudlsberger Hof" (Ottmannsberg), der Touristikverband Sonnenseite Brombachsee im ehemaligen Gasthaus Adler (Großweingarten), das Gasthaus "Rezatgrund" (Wasserzell) und das Gasthaus "Bayerischer Hof" in Spalt.

Auf dieser Tour werden die Wanderer im Gasthaus "Zur frischen Quelle" von Heinz Nüßlein, im Gasthaus "Zum Hochreiter" mit Steirischer Musik und in der Lounge "Sand & Sofa" mit "Jump! Back to Rock" unterhalten.

Die Eröffnung und der Start sind um 10 Uhr am "HopfenBierGut" am Kornhaus in Spalt. Herrengruppen, die traditionsgemäß mit dem Leiterwagen um 10 Uhr am Kornhaus können sich über eine bierige Überraschung freuen.

Damit die Gäste aus der Umgebung sorglos die Spalter Biere genießen können, wird ein Shuttle zum nächsten Bahnhof, also nach Georgensgmünd, eingerichtet. Das Shuttle fährt vom Georgensgmünder Bahnhof nach Spalt am Kornhausplatz und wieder zurück zum Georgensgmünder Bahnhof. Abfahrt in Georgensgmünd Bahnhof ist von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Stundentakt. Zurück nach Georgensgmünd geht es vom Kornhausplatz um 15, 16 und 17 Uhr.