Spalt
Nass und kalt ist gut für Spalt

Hopfenzupferfest steigt am Samstag – Mit den frisch geernteten Dolden wird das Saumarktbier angesetzt

28.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

„Hopfen zupfen wie in alten Zeiten“ wollen zahlreiche Besucher des traditionellen Hopfenzupferfestes im Spalter Museumshopfengarten. Groß und Klein probieren die mühselige Handarbeit der Hopfenbauern an diesem Tag aus - Foto: Stadt Spalt

Spalt (HK) Zum traditionellen Hopfenzupferfest in Spalt lädt der Förderverein Historisches Kornhaus auch dieses Jahr ein. Am morgigen Samstag ab 10 Uhr können alle Besucher im Museumshopfengarten den „Hopfen zupfen wie in alten Zeiten“.

So lautet auch das Motto der Veranstaltung. Zahlreiche Spalter und auch viele Gäste von außerhalb folgten in den letzten Jahren dieser Einladung in den Museumshopfengarten. Der Anbau des sogenannten grünen Goldes hat in Spalt eine lange Tradition. Doch war die „goude alde Zeit“ nicht immer so gut, denn der Hopfenanbau brachte viel Handarbeit und mühevolle Arbeit in gebückter Haltung mit sich.

Bereits im Frühjahr mussten die Hopfenstöcke freigelegt und die ersten Triebe abgehackt werden. Vom zweiten Austrieb wurden drei bis fünf Triebe angeleitet und dem Hopfen somit die Wuchsrichtung vorgegeben. Bis die Pflanze ihre Gesamthöhe von fünf bis sieben Metern erreicht hatte, war viel Arbeit und Zeit des Hopfenbauers nötig. Vor allem mögliche Schädlinge erschwerten die Arbeit des Bauern, da diese eine ständige Beobachtung der Pflanze verlangten. Der Lohn dieser mühevollen Arbeit war eine gute Hopfenernte im Herbst, vorausgesetzt das Klima war nicht zu trocken. „Nass und kalt ist gut für Spalt“, hört man auch heute noch.

Im Museumshopfengarten werden alle Arbeiten rund um den Hopfenanbau auch heute noch in Handarbeit erledigt. Eine kleine Gruppe des Fördervereins Historisches Kornhaus hat diese Aufgaben ehrenamtlich übernommen. Sie pflegt, hegt und betreut mit Begeisterung ihren Hopfengarten. Die gute Ernte wird dann jedes Jahr am Hopfengartenfest eingefahren. Mit dem Niederfall ist dann auch das Erntejahr vorüber.

Mit dem an diesem Tag frisch gezupftem Hopfen wird das traditionsreiche Saumarktbier angesetzt, welches an der Spalter Kirchweih in allen Gaststätten ausgeschenkt wird. Es wird vom Spalter Braumeister Uwe Schulz mit einem Pferdefuhrwerk während des Spalter Kirchweihzugs im Oktober an die Gastwirte in der Stadt ausgeliefert. Alle, die an der Weiterverarbeitung der Hopfenpflanze – von der Trocknung bis zur Bierherstellung – interessiert sind, haben jetzt am Hopfengartenfest die Möglichkeit, sich vom Fachpersonal im Museumshopfengarten ausführlich informieren zu lassen und sogar einmal selbst das traditionelle Hopfenzupfen auszuprobieren. Ab 13 Uhr wird die Badlboochblousn die Gäste musikalisch unterhalten und um 14 Uhr ist der Einzug der Hopfenbloder.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird der Hopfenzupfwettbewerb um etwa 14.30 Uhr sein. Hier wird der diesjährige Spalter Meister im Hopfenzupfen gekürt.