Spalt
Das Glück gesucht und gefunden

Spalter Gewerbegebiet "Hügelmühle" schreibt seit 20 Jahren Erfolgsgeschichte Bei Gewerbeschau mitgefeiert

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Das Spalter Gewerbegebiet "Hügelmühle". - Foto: Leykamm

Spalt (lkm) Im neuen Gewerbegebiet suche Spalt sein Glück. So war es 1996 zu lesen. Zwei Jahrzehnte später wird deutlich: Die Hopfen- und Bierstadt hat es dort auch tatsächlich gefunden. Der Gewerbepark "Hügelmühle" darf sich über 20 Jahre Erfolgsgeschichte freuen. Und so wurde bei der Gewerbeschau zum 190-jährigen Bestehen der "Vereinigten Zunft" kräftig mitgefeiert.

Für die nämlich sei das Areal im Osten der Gemeinde ebenso wichtig, betonte Bürgermeister Udo Weingart schon bei der Eröffnung der Schau. Das beste Beispiel hierfür lieferte an der ganztägigen Veranstaltung Günter Hausmann, der mit seinem Haustechnik-Unternehmen in der "Hügelmühle" angesiedelt ist und just zum Doppeljubiläum der Zunft beitrat. Er selbst ist Sponsor von Motorradrennfahrer Gabriel Noderer, den er sogar ins Badstudio einfahren ließ. 3D-Druck in Aktion gab es unter anderem bei der Firma Fath zu erleben. Sie ist der Primus unter den 20 Betrieben (darunter 8 produzierende) im Gewerbegebiet. Vor allem gilt das im Bezug auf die insgesamt 350 Arbeitsplätze, von denen sie mehr als die Hälfte (nämlich 180) dort zur Verfügung stellt.

Auf über 20 Hektar findet sich ein "guter Branchenmix" an der Hügelmühle wieder. Nicht nur Weingart ist zufrieden mit der Entwicklung des vollbelegten Gewerbeparks, ein Hektar steht noch für Erweiterungsflächen zur Verfügung. Fünf weitere Hektar können solche aber laut Flächennutzungsplan noch werden. Vom Zulieferbetrieb für die Autoindustrie bis zu verschiedenen Dienstleistern ist alles vertreten.

Verwirklicht wurde das Gewerbegebiet in drei Bauabschnitten. Die Erschließungskosten hatten 3,5 Millionen Mark (rund 1,75 Millionen Euro) betragen, eine Million gab es via Wirtschaftsförderung. Was man an der Hügelmühle aber vergeblich sucht, sind Discounter und Vollsortimenter. Und dies ganz bewusst. Denn zum Einkaufen für den täglichen Bedarf lohnt sich der Besuch in der Spalter Altstadt, die hierfür gut aufgestellt ist.

Mit dem Gewerbegebiet selbst ging Spalt vor 20 Jahren neue Wege. Denn bis dato gab es bestenfalls ein eher beschauliches in der Rother Straße. Nun ist man seitens der Gemeinde wiederum dabei, Neuland zu betreten. Gemeinsam mit Georgensgmünd und Röttenbach soll ein neues, interkommunales Gewerbegebiet Gestalt annehmen.

Dank der Flächen an der Hügelmühle hat Spalt selbst eine große Hürde genommen und die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erstmals in den vierstelligen Bereich empor schnellen lassen. Derzeit sind es 1250.