Spalt
Bummel in Spalt

27.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Spalt (HK) Wer nach Spalt zum Weihnachtsmarkt fährt, um kurz einen Glühwein zu trinken und eine Bratwurstsemmel zu verzehren, der ist falsch. Wer am Samstag oder Sonntag des ersten Advents zum Spalter Markt fährt, muss Zeit mitbringen.

Zeit zum Schauen, Zeit zum Genießen und Zeit, um einen Markt, der inzwischen zum Geheimtipp Frankens geworden ist, in einem großen abwechslungsreichen Spaziergang zu durchlaufen. In eine andere Welt taucht man ein, wenn man in den tiefen Keller der Spalter Sommernachtsspieler im bezaubernden Anwesen Klos hinabsteigt. Dort erwartet einen ein weihnachtlich dekorierter Keller, in dem Geschichten über Nikolaus, Christkind, Tannenbäume und Winterszeit gelesen werden. Hier kann man der Hektik für ein paar Minuten entfliehen.

Scheinbar von überall her erklingt weihnachtliche Musik. Mal ist es ein Akkordeonorchester, welches von weither anreist, um in Spalt zu musizieren. Ein andermal sind es die lokalen Musikgruppen, die an verschiedenen Standorten singen und spielen. Einen besonderen Reiz aber üben die vielen kleinen Musiker aus, die von den Musikschulen auf die Standorte verteilt werden.

Handwerklich gefertigte Schätze aus der Natur sind zu bestaunen und zu erwerben. Aber bei weitem nicht alles ist kommerziell. Vorführungen und Kunstausstellungen sind zu bestaunen und gute Geister entzünden Hunderte von Lichtern entlang des Weges. Wer sich die Wege sparen will, der kann sich den Luxus einer Rundfahrt gönnen. Prächtige Rösser ziehen Planwagen durch die Spalter Altstadt und man fühlt sich weit in weihnachtliche Glanzzeiten zurückversetzt, wenn man dieses Angebot annimmt. Vielleicht begegnet man bei der Rundfahrt auch dem Spalter Nikolaus, der mit einer Ehrenrunde seinen Auftritt am Samstagabend um 18:30 Uhr beginnt, ehe er und sein Krampus die Kinder in der Altstadt beschenken.