Selingstadt
Neues Feuerwehrauto für Selingstadt

Ganzes Dorf wohnt der Übergabe des Tragkraftspritzenfahrzeug bei

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Angeführt von der Stadtkapelle und beendet vom neuen Feuerwehrauto führt der Zug durch das ganze Dorf. - Foto: Schultheiß

Selingstadt (evs) Zu einem kleinen Dorffest weitete die Feuerwehr den Empfang ihres neuen Feuerwehrautos aus. Am Ortseingang erwarteten die Selingstädter Feuerwehrleute, Vorstand und Kommandanten der Stützpunktwehr Heideck, der stellvertretende Bürgermeister Dieter Knedlik, die Stadtkapelle und viele Dorfbewohner den Kommandanten Eduard Schmidt mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. Knedlik erläuterte, dass die Stadt für das Fahrzeug 22 000 Euro Zuschuss bekommt, so dass sie nur 34 000 Euro aufwenden muss. Alle Kommandanten des Stadtgebiets hätten ein Konzept für die Ausstattung der Ortswehren entwickelt, das derzeit abgearbeitet werde. Das dafür benötigte Geld sei aber gut angelegt. In Selingstadt sei die Feuerwehr der einzige Verein im Dorf und organisiere Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft.

Mit Blaulicht kam er an, dann formierte sich ein Zug, den die Stadtkapelle anführte. Durch das ganze Dorf führte der Weg zum Feuerwehrhaus. Kommandant Eduard Schmidt begrüßte die Selingstädter und die Gäste aus Heideck und freute sich über das neue Fahrzeug, das das 48 Jahre alte ersetzt. "Nur 6500 Kilometer Fahrleistung habe es, denn "bei Einsätzen gab es immer kurze Wege", erzählten einige Feuerwehrleute.

Diese haben jetzt etliche Übungen vor sich, schließlich müssen sie im Ernstfall genau wissen, was wo im Fahrzeug untergebracht ist. Sie lobten die durchdachte, gut überschaubare Einrichtung, als sie es genauer unter die Lupe nahmen. Die offizielle Inbetriebnahme mit Segnung sei beim Floriansfest am 7. Mai, das heuer in Selingstadt gefeiert wird, ergänzte Kommandant Edi Schmidt.

Dann ging's ins Feuerwehrhaus zum Feiern mit Bratwurstsemmeln und Getränken.