Seit
Social-Media-Publikums-Zwetschergermoh

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Seit nahezu 35 Jahren ist die Prämierung der schönsten Buden ein Höhepunkt im Christkindlesmarkt-Kalender. Bei der ersten Vergabe des Zwetschgermohs in Gold, Silber und Bronze im Jahr 1981 war das Internet als weltumspannendes Kommunikationsmedium noch nicht einmal erfunden.

Begriffe wie Social Media oder Online waren unbekannt. Doch seitdem hat sich viel verändert. Neuerdings bekommt die professionelle Jury, die alljährlich die drei schönsten Buden auf dem Christkindlesmarkt kürt, tatkräftige Unterstützung: Marktgäste, die im Internet ihren persönlichen Favoriten aus den rund 185 Buden und Ständen wählen. Die Christkindlesmarktbude, die bei der Online-Wahl die meisten Stimmen auf sich vereint, wird mit dem Publikums-Zwetschgermoh ausgezeichnet.

Dieser wurde 2014 erstmals ausgelobt. Heuer können Besucherinnen und Besucher des Markts bis zum 9. Dezember online unter www.christkindlesmarkt.de den schönsten Stand küren. Dazu müssen Budenname und Budennummer im Menü ausgewählt und bestätigt werden. Wer unsicher ist, welche Nummer seine Bude trägt, der kann im Budenplan nachsehen. mes