Schwimbach
Echte Gemeinschaftsarbeit

Drei Gemeinden gedenken der Weihe mit Tanz um den Kerwabaum – Sportlicher Wettbewerb mit Traktorpulling

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Der Tanz um den Kerwabaum am Sonntagnachmittag zählt zu den Höhepunkten der gemeinsamen Kirchweih von Schwimbach, Dixenhausen und Stetten - Foto: Luff

Schwimbach (luf) Erst war vor allem Kraft gefragt, dann folgte eine Ära, in der die richtige Technik den Ausschlag gab. Und nun sind wieder rohe Kräfte das Entscheidende, um den Sieg zu erringen. Die Rede ist vom sportlichen Wettbewerb, den die Freiwillige Feuerwehr Schwimbach alljährlich zur Kirchweih veranstaltet: Das einstige Tauziehen löste vor sieben Jahren ein Motorsägenwettbewerb ab.

Heuer gibt es nun wiederum eine Neuerung: Die Feuerwehren der umliegenden Orte messen sich beim Traktorpulling.

Bekannt ist eine derartige Veranstaltung im südlichen Landkreis Roth aus Unterrödel, hier fand 2013 beim Kapellenfest erstmals ein Traktorpulling statt: Mehrere kräftige Männer ziehen einen ausgewachsenen Schlepper an einem Seil über eine bestimmte Strecke, das schnellste Team gewinnt. Dieser erste sehenswerte Höhepunkt des Kirchweihfests findet am morgigen Freitag ab 18.30 Uhr inmitten des Ortes statt. Danach gehen die Kirchweihbesucher ins alte Schulhaus, denn dort beginnt um 21 Uhr wie jedes Jahr eine lange Rocknacht.

Die Kirchweih in Schwimbach ist eine echte Gemeinschaftsangelegenheit. Denn wenn sie immer am dritten Wochenende im September ansteht, sind auch die Bewohner von Dixenhausen und Stetten mit von der Partie. Sie alle begehen einige fröhliche Tage, um der Weihe der stattlichen Kirche St. Lorenz gemeinsam zu gedenken. Die ist nicht nur während der vier Kirchweihtage einen Besuch wert. Die Untergeschosse des Turms von St. Lorenz stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert, das Glockengeschoss wurde 1763 durch den Rother Baumeister Michael Lang erneuert. Das Langhaus stammt aus dem Jahr 1859. Der Altarraum weist ein künstlerisches Kleinod auf: Der spätgotische Flügelaltar stammt aus dem Jahr 1511.

Das Gedenken an die Weihe erfordert natürlich auch ein zünftiges weltliches Fest. Und das findet am Sonntag, 21. September, seinen zweiten Höhepunkt, denn ab 15 Uhr tanzt die Dorfjugend nach altem Brauch um den Kerwabaum zu den Klängen der Thalmässinger Blaskapelle. Bis es tatsächlich so weit ist, muss der Baum aber erst einmal aufgestellt werden – dies erfolgt bereits am Samstag. Nach getaner Arbeit können sich die Helfer ein Bier im alten Schulhaus schmecken lassen, wo die Oberpfälzer Hooderlumpen ab 20 Uhr zum Tanz aufspielen. Am Sonntagabend steht dagegen wie zum Kirchweihausklang am Montag die Gastwirtschaft Schwimbacher Grund im Mittelpunkt des Geschehens.